Samsung kündigt in den USA die Kreditkarte Galaxy Card an. Das Angebot entstand in Kooperation mit Barclays und bietet Rabatte im Samsung Wallet.
Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung erweitert sein Finanzdienstleistungsangebot und führt in den USA die Kreditkarte Galaxy Card ein. Die Ausgabe erfolgt in Kooperation mit der Bank Barclays über das Zahlungsnetzwerk Visa. Die Karte wird ohne Jahresgebühr angeboten und bietet ein gestaffeltes Rückvergütungssystem. Beim Kauf von Produkten direkt bei Samsung erhalten Karteninhaber eine Gutschrift von 5 Prozent. Bei Zahlungen über die Anwendung Samsung Wallet beträgt der Nachlass 3 Prozent. Auf Abonnements von Streaming-Diensten werden 2 Prozent gewährt, während Einkäufe mit der physischen Karte bei sonstigen Händlern mit 1 Prozent vergütet werden.
Physische Karte aus Stahl und Konditionen des Kartenkontos
Die physische Kreditkarte wird im Gegensatz zur Apple Card nicht aus Titan, sondern aus recyceltem Stahl hergestellt. Zur Nutzung gehört die Einbindung in die digitale Geldbörse Samsung Wallet. Die Konditionen umfassen den Verzicht auf Auslandseinsatzentgelte sowie ein Startguthaben von 200 US-Dollar, sofern innerhalb der ersten 90 Tage nach Kartenausstellung ein Mindestumsatz von 2.000 US-Dollar erreicht wird. Zudem erhalten Inhaber einen Preisnachlass von 20 Prozent auf das Schutzprogramm VIP Advantage von Samsung. Die Antragstellung für US-Kunden beginnt am 22. Juli.
Nutzung außerhalb von Samsung-Geräten
Die Anwendung Samsung Wallet steht ausschließlich auf Geräten des Herstellers zur Verfügung. Bei einem Wechsel zu einem Smartphone eines anderen Herstellers bleibt die physische Kreditkarte weiterhin nutzbar. In diesem Fall entfallen spezifische Prämien für Zahlungen über die App. Die Verwaltung des Kreditkartenkontos und die Einsicht in Abrechnungen erfolgen für Nutzer von Drittgeräten über ein Online-Portal der Partnerbank Barclays.
(red)