Vor allem größere Betriebe

Rund ein Drittel der Berliner Betriebe nutzt KI

KI-Nutzung

Kleine Betriebe zögern, große Firmen legen vor: Warum bei der KI-Nutzung in Berlins Wirtschaft die Schere auseinandergeht – und was Arbeitssenatorin Kiziltepe dazu sagt.

Ein Drittel der Betriebe in Berlin (34 Prozent) nutzt einer Umfrage zufolge KI-Technologien. Das ist mehr als im Bundesdurchschnitt mit 27 Prozent, wie aus dem neuen sogenannten Betriebspanel für Berlin hervorgeht. Demnach planen 10 Prozent der befragten Berliner Betriebe, künftig ebenfalls KI einzusetzen.

Anzeige

Zwischen den Branchen gibt es demnach große Unterschiede beim KI-Einsatz. Im Bereich Information und Kommunikation nutzen dem Betriebspanel zufolge 59 Prozent der Berliner Betriebe Künstliche Intelligenz. Eher wenig genutzt wird KI in Gaststätten- und Beherbergungsbetrieben sowie im Baugewerbe. 

Eine weitere Auffälligkeit: Je größer Betriebe sind, desto wahrscheinlicher ist die Nutzung von KI. Während 60 Prozent der Betriebe mit mehr als 100 Beschäftigten Künstliche Intelligenz anwenden, sind es bei Betrieben mit weniger als 10 Beschäftigten lediglich 29 Prozent. 

Senatorin Kiziltepe: Wer KI ignoriert, wird abgehängt

«Die rasant steigende Nutzung Künstlicher Intelligenz zeigt, wie schnell sich die Arbeitswelt wandelt», sagte Berlins Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) zu den Zahlen. «In Zukunft wird nicht mehr die Frage im Mittelpunkt stehen, ob KI eingesetzt wird, sondern wie sie sinnvoll in die Arbeitsabläufe integriert werden kann.» Es gehe darum, KI nicht als Bedrohung, sondern als Werkzeug zu begreifen, das zu mehr Effizienz und Innovation führen könne. «Betriebe, die sich nicht mit KI beschäftigen, riskieren, abgehängt zu werden», sagte Kiziltepe.

Anzeige

Das Betriebspanel ist eine deutschlandweite Arbeitgeberbefragung, die im Jahr 2025 in Berlin zum 30. Mal durchgeführt wurde. Die zuständige Senatsverwaltung arbeitet dazu mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zusammen. Die Berliner Daten basieren auf einer Befragung von 985 Berliner Betrieben mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und sind den Angaben zufolge repräsentativ für die rund 97.000 Berliner Betriebe mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.