2D-Animationstool

Adobe rudert zurück: Animate wird doch nicht eingestellt

Adobe
Bildquelle: Mats Wiklund / Shutterstock.com

Der Software-Konzern Adobe hat seine Ankündigung zurückgenommen, die Animations-Software Animate einzustellen. Weniger als 24 Stunden nach der ursprünglichen Mitteilung korrigierte das Unternehmen seinen Kurs.

Lauter Protest kann sich durchaus lohnen. Mike Chambers, bei Adobe zuständig für Design Marketing und Community im Creative-Cloud-Bereich, erklärte in einem Beitrag auf Reddit, man habe die eigenen Ansprüche nicht erfüllt. Die Kommunikation habe in der Nutzergemeinschaft für erhebliche “Verwirrung und Sorgen” gesorgt.

Anzeige

Werkzeug für 2D-Animationen und interaktive Inhalte

Adobe Animate ist eine Entwicklungsumgebung zur Erstellung von 2D-Animationen und interaktiven Inhalten. Die Software entstand aus dem ehemaligen Flash Professional und wird vor allem für Vektoranimationen, Webinhalte und Zeichentrickproduktionen eingesetzt. Animate unterstützt verschiedene Ausgabeformate und ermöglicht den Export für Web, Video und App-Plattformen. Die Anwendung hat eine langjährige Nutzergemeinschaft, insbesondere im Bereich der digitalen Animation und des Webdesigns.

Was sich ändert

Statt die Software komplett vom Markt zu nehmen, soll Animate nun in einen Wartungsmodus überführt werden. Nach Chambers’ Aussage befindet sich die Anwendung bereits in diesem Status. Konkret bedeutet das: Es werden weiterhin Sicherheitsaktualisierungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt, allerdings keine neuen Funktionen mehr entwickelt.

Die Software bleibt sowohl für bestehende als auch für neue Anwender verfügbar. Das ist eine deutliche Abweichung von der E-Mail, die Adobe am Vortag verschickt hatte. Chambers kündigte an, Maßnahmen zu ergreifen, damit Nutzer langfristig auf ihre Inhalte zugreifen können. Der Wartungsmodus könnte sich potenziell über mehrere Jahre erstrecken, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Kundensupports.

Anzeige

Trotz der Kurskorrektur äußern einige Nutzer weiterhin Unmut. In der Reddit-Diskussion wurde die Forderung laut, Animate solle zu einer dauerhaften Lizenz ohne Abo-Zwang werden, da ohnehin keine neuen Features mehr hinzukommen.

Lars

Becker

Stellvertretender Chefredakteur

IT Verlag GmbH

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.