Der IP-Telefonie-Spezialist Snom startet unter der Führung von Fabio Albanini, Senior Vice President Sales & Operations, eine umfassende strategische Neuausrichtung. Ziel ist es, sich künftig als Premiummarke für integrierte Unternehmenskommunikation zu etablieren.
„Das Universum der Unternehmenskommunikation ist viel komplexer geworden“, erklärt Albanini. Snom reagiert darauf mit einem mehrdimensionalen Ansatz: Produktinnovation, Prozessoptimierung und gezielte Markterweiterung stehen im Mittelpunkt.
Produktentwicklung und Portfolio-Erweiterung
Im Fokus stehen die Weiterentwicklung der D8xx-Desktopserie, Lösungen für das Gastgewerbe sowie der Ausbau von Zubehörprodukten und spezialisierten Endgeräten (z. B. SP800, PA1+). Auch die etablierten DECT-Lösungen, die rund 50 % des Umsatzes ausmachen, werden weitergeführt. Enge Technologiepartnerschaften sorgen für zertifizierte Interoperabilität.
Wachstum durch Vertriebs- und Marktausbau
Snom stärkt sein Partnernetzwerk mit über 10.000 Resellern in EMEA und APAC und treibt die Expansion in Osteuropa, GUS, Nahost und dem APAC-Raum (u. a. Indien, Australien) voran. Besonders der Hospitality-Markt bietet weiteres Wachstumspotenzial.
Parallel zur Marktoffensive setzt Snom auf die Optimierung interner Prozesse, um Kundenservice und Produktqualität langfristig zu verbessern.
Mit dieser Neuausrichtung will sich Snom als umfassender Lösungsanbieter für moderne Unternehmenskommunikation etablieren – branchenübergreifend und weltweit.