
Das erwartet Sie in it-daily+
Aktuelle Nachrichten aus Vendor-Lock-In
Alle MeldungenMulti-Cloud Management mit VMware
Ohne Vendor Lock-in das Cloud-Chaos ordnen
Der anfängliche Hype um die Cloud scheint einem Reality-Check gewichen zu sein. IT-Teams, die sich nahtlose Integrationen und Kostenersparnisse erhofften, finden sich nun oft in einem Wirrwarr aus Datensilos und steigender Komplexität wieder. Wie gelingt es diese Mannigfaltigkeit zu meistern? VMware verspricht mit seinem „Cloud-Smart”-Konzept einen Weg gefunden zu haben. Was steckt dahinter?
Open Core birgt vier Risiken für Unternehmen
Nicht überall wo „Open“ draufsteht, ist auch wirklich „Open“ drin. Zwischen Open Core und Open Source besteht ein gravierender Unterschied, warnt Managed-Platform-Anbieter Instaclustr. Unternehmen drohen vier Risiken, wenn sie auf Angebote mit „offenem Kern“ setzen.
Der beste Weg in die Cloud führt über eine Abstraktionsschicht
Die Cloud verspricht geringere Kosten, bessere Sicherheit und höhere Skalierbarkeit, dennoch halten viele Unternehmen immer noch an On-Premise-Lösungen fest. Kein Wunder: Mit der Migration sind auch ernsthafte Herausforderungen verbunden.
Der Wolf im Schafspelz: Open-Core-Modelle gebieten besondere Vorsicht
Das Wort „Open“ in Open-Core-Modellen ist irreführend: Oft sind die Angebote nämlich gar nicht offen und verursachen Probleme wie Vendor-Lock-in und mangelnde Portabilität. Managed-Platform-Anbieter Instaclustr nennt vier Gründe, warum Open-Source-Software die bessere Wahl ist.
Mit Pragmatismus gegen Cloud Lock-in
Viele IT-Verantwortliche kennen die Situation: Jahrelang wurde in die Plattform eines Cloud-Anbieters investiert, bis dann ein plötzlicher Strategiewechsel den Aufbau einer eigenen Cloud-Infrastruktur erfordert.
IT-Daily Newsletter
IT-News und Fachwissen. Direkt in Ihr Postfach.
Aktuelle Nachrichten, fundierte Fachbeiträge und Einladungen zu Webinaren – mit den Newslettern von it-daily bleiben Sie informiert.
Entwicklungen und Trends im IT-Management
Aktuelle Themen rund um IT-Security
Neues aus der it-daily-Redaktion

Kostenlos. Jederzeit abmeldbar.










