OVHcloud Enterprise FileStorage: Dateispeicherservice mit Netapp

Cloud-Anbieter OVHcloud stellt den neuen Service Enterprise File Storage vor. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Netapp entwickelt und basiert auf dessen Storage-Betriebssystem Ontap. Das Angebot unterstützt nahezu alle gängigen Anwendungsfälle und soll mit NVMe-Technik eine schnelle Performance bieten sowie eine hohe Verfügbarkeit. Pro Service sind derzeit Kapazitäten zwischen 1 und 58 TByte möglich.

 

Anzeige

»Enterprise File Storage« kombiniert das Know-how von OVHcloud im Bereich Infrastructure-as-a-Service mit der Expertise von Netapp im Cloud-Data-Management (Grafik: OVHcloud).»Enterprise File Storage« kombiniert das Know-how von OVHcloud im Bereich Infrastructure-as-a-Service mit der Expertise von Netapp im Cloud-Data-Management (Grafik: OVHcloud).Mit Enterprise File Storage kündigt OVHcloud einen neuen Service an: Der Cloud-Speicher basiert auf dem Storage-Betriebssystem ONTAP von NetApp und adressiert Unternehmen mit Applikationen, die hohe betriebliche Anforderungen haben und einen hochverfügbaren Dateispeicherservice benötigen. Eine Kombination von SSD-Technologien mit NVMe-Caches sollen eine ausreichend hohe Applikations-Performance sicherstellen, sowohl in Bezug auf IOPS als auch auf den Durchsatz. Mit Enterprise File Storage sollen Kunden von einer flexiblen, skalierbaren und leistungsstarken Plattform profitieren, mit Speicherkapazitäten von 1 bis 58 TByte pro Service. Verwaltet wird der Dienst vollständig von OVHcloud.

»Der Service eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungsfällen«, erklärt Thierry Souche, Chief Technology Officer bei OVHcloud. »Sowohl für Unternehmen, die bereits einen von uns gehostete Cloud-Services nutzen und das Teilen von Unternehmensdaten aus verschiedenen Applikationen vereinfachen wollen, als auch für Unternehmen, die eine eigene On-Premises-Infrastruktur von Netapp betreiben und ihre Workloads auslagern oder die Migration in die Cloud beginnen möchten.«

»Da Hybrid-Cloud für über 77 Prozent unserer Kunden eine hohe Priorität hat, sind First-Party-Cloud-Services auf Basis von Netapp Ontap entscheidend, um diese Projekte zu verwirklichen«, ergänzt Peter Wüst, VP CTO WW Enterprise & Commercial Business bei Netapp.

Enterprise File Storage ist ab sofort in den Rechenzentren in Roubaix (Frankreich), Frankfurt (Deutschland) und Beauharnois (Kanada) verfügbar. Der Service wird in Zukunft auf weitere Regionen ausgeweitet werden.

Der Software-definierten Speicherservice ist mit verschiedenen Vertragslaufzeiten erhältlich. Für das TByte werden Preise zwischen rund 96 und 120 Euro.

.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.