Zertifikate-bedingter Ausfall bei Spotifys Megaphone

Spotify
Bildquelle: Hapabapa / Shutterstock.com

Nach dem Ausfall der Kreditkartenautomaten der Serie H5000 von Verifone trat in kurzer Zeit ein zweiter Fall auf. So waren nun laut einem Medienbericht von The Verge Podcasts aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats mehrere Stunden lang nicht verfügbar. Betroffen war die Megaphone-Plattform von Spotify.

Ausfälle durch abgelaufene Zertifikate können tatsächlich jeden treffen. In der Vergangenheit gab es auch schon ähnliche Vorfälle bei LinkedIn im Jahr 2019 und bei O2 im Jahr 2018.

Anzeige

Zertifikate ermöglichen eine sichere Kommunikation zwischen Maschinen, Anwendungen und Diensten, werden aber oft schlecht verwaltet. Und die Verwaltung von Maschinenidentitäten wird immer schwieriger, da immer mehr Unternehmen in die Cloud wechseln, wo jeder Container und jede Anwendung eine eigene Identität benötigt.

Jüngste Daten zeigen, dass das Wachstum bei Maschinenidentitäten um 40 Prozent zunimmt. Die meisten Unternehmen werden bis 2024 mehr als eine halbe Million Identitäten zu verwalten haben. Wenn diese kritischen Sicherheitsvorkehrungen unerwartet ablaufen, haben die Verbraucher keinen Zugang mehr zu Daten, Diensten und Anwendungen. Solange Unternehmen nicht in die nötige Automatisierung investieren, um den gesamten Lebenszyklus jeder Maschinenidentität effektiv zu automatisieren, ist mit weiteren Ausfällen dieser Art zu rechnen.

Kevin

Bocek

Venafi -

VP Security Strategy & Threat Intelligence

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.