Wie Fake-Shops den Weihnachtsmann um seinen Job bringen

Online-Betrug an Weihnachten

Kurz vor Weihnachten ist das ersehnte Geschenk nur einen Klick vom Wunschzettel entfernt. Online einkaufen – die einfachste Art des Weihnachtsshoppings. Doch ist es auch die sicherste? Die Zahl der gefälschten Shopping-Seiten hat sich im Netz in den vergangenen Jahren verdoppelt.

Und damit steigt auch die Zahl möglicher Bedrohungen im Netz. So hat Norton AntiTrack allein in den vergangenen drei Monaten (1. Juli bis 30. September) in Deutschland mehr als zehn Millionen Angriffe abgewehrt.

Anzeige

Das Tückische gerade beim Einkauf im Netz: Die Fake-Onlineshops tun alles, um seriös zu wirken. Wer unbedacht bei ihnen kauft, erhält nicht das bestellte Produkt, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit einen minderwertigen, ähnlichen Artikel, eine Fälschung oder gar nichts. Garantiert ist im Nachhinein nur der Ärger. Doch mit ein paar nützlichen Tipps kann jeder beim Kauf im Netz das Betrugsrisiko verringern.

TOP Fünf Tipps gegen Online-Betrüger:

  • Meiden Sie Websites, die nur ungewöhnliche Zahlungsmethoden angeben.
  • Lesen Sie die Rückerstattungsrichtlinien und das Impressum und achten Sie auf Warnsignale. Denn: Betrüger geben sich viel Mühe mit der Startseite, den Produktansichten und der Zahlungsabwicklung, aber oft nur wenig mit dem Impressum und Rückerstattungsrichtlinien.
  • Nutzung von Sicherheitslösungen für um die Sicherheit ihrer Endgeräte zu steigern.
  • Vorsicht bei besonderen Angeboten in sozialen Medien oder unaufgeforderten Nachrichten im Netz. Sind Shop und Service unbekannt, sollte man sich vor dem Kauf mit dem Angebot genau auseinandersetzen.
  • Skepsis bei Schnäppchen kann nicht schaden: Preise, die zu gut sind, um wahr zu sein, sind es zumeist nicht. Womöglich geht es um gestohlene oder gefälschte Produkte.

www.nortonlifelock.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.