Web3 Startup-Finanzierung verzeichnet einen Rückgang von 92,7% seit dem letzten Quartal 2021

Web 3.0

Laut einer Analyse von BanklessTimes.com ist die Finanzierung von web3-Startups seit dem letzten Quartal 2021 um 92,7 % zurückgegangen. Im vierten Quartal 2021 sammelten web3-Startups in verschiedenen Finanzierungsrunden insgesamt 9,8 Milliarden Dollar ein. Im dritten Quartal dieses Jahres sank diese Zahl jedoch auf nur noch 719,7 Millionen Dollar.

Abschwung auf dem Kryptomarkt

Einer der Hauptgründe für diesen Rückgang könnte die rückläufige Entwicklung sein, die der Kryptomarkt seit Anfang des Jahres genommen hat. Der Bitcoin-Preis, der oft als Indikator für die Gesundheit des Kryptomarktes gilt, ist seit Januar um mehr als 50 % gefallen. Dies hat es für web3-Startups schwierig gemacht, Geld durch Initial Coin Offerings (ICOs) und andere Formen des Fundraisings auf Basis von Kryptowährungen zu beschaffen.

Anzeige

Unstoppable Domains erlangt Unicorn-Status

Web3-Startups stehen vor vielen Herausforderungen, wenn es um die Mittelbeschaffung geht. Ende Juli gab es jedoch auch einige Lichtblicke. Eine der bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten ist Unstoppable Domains, ein Blockchain-Startup, das Nutzern zensurresistente Domainnamen zur Verfügung stellt.

Unstoppable Domains gab bekannt, dass es den Status eines Unocorns erreicht hat, nachdem es in einer Serie-B-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Pantera Capital und mit Beteiligung mehrerer Angel-Investoren 65 Millionen US-Dollar aufgenommen hat.

Angesichts der Baisse auf dem Kryptomarkt und der zunehmenden behördlichen Kontrolle wird es interessant sein zu sehen, wie sich die Finanzierungstrends für web3-Startups im weiteren Verlauf des Jahres entwickeln. Wenn sich der Kryptomarkt erholen kann und Klarheit über die Regulierung herrscht, könnten mehr web3-Startups Investitionen anziehen. Sollten sich die aktuellen Trends jedoch fortsetzen, müssen web3-Startups Wege finden, sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen, wenn sie überleben wollen.

www.banklesstimes.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.