“Swarmy”: Welt der Funksensoren nun auf einer Plattform

Swarmy
Bildquelle: Fraunhofer IZM / Volker Mai

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM haben für dezentrale Systeme, die bisher aus verschiedensten Funksensoren bestanden haben, nun eine Plattform namans “Swarmy” entwickelt, die sich modular an die jeweiligen Anforderungen anpassen lässt und somit viel Zeit und Geld spart.

Sensor-Aktor-Plattform

Nach jahrelanger Forschung ist ein umfassendes Ökosystem aus Hard- und Software für eine Sensor-Aktor-Plattform entstanden, die modulare Sensoraufbauten mit einer niederschwelligen und schnellen Datenerfassung zur Zustandsüberwachung im industriellen Umfeld ermöglicht.

Anzeige

In der letzten und aktuellen Version der Plattform wird aus den Technologiedemonstratoren eine Sensor-Aktor-Plattform, die Motoren ansteuern und damit ein bewegliches System realisieren kann. Außerdem wurden diverse Sensoren ergänzt, wie ein Time-of-Flight-Sensor, ein Sensor für Lichtintensität, ein Gassensor, um die Luftqualität zu messen, ein Mikrofon zur Lautstärkemessung sowie ein Drucksensor.

Mit Qi-Standard ausgestattet

Die Plattform ist laut den Experten nun auch mit dem Qi-Standard ausgestattet zum induktiven (kabellosen) Laden der Akkus. Das modulare Konzept mit allen gängigen Schnittstellen ermöglicht eine Nachrüstung externer Sensoren, wie chemischer Sensoren zur Messung der Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Das System ist sehr kompatibel mit bereits bestehenden Systemen, durch die es sich erweitern lässt.

Softwareseitig wurde die Desktop-App um eine nutzerfreundliche Anwendung mittels einer Android-App für Tablets und Handys erweitert. Die Auswertungs-Software wird via Bluetooth mit der Hardware verbunden und dient somit als Benutzerschnittstelle für Unternehmen, die beispielsweise Daten mit Künstlicher Intelligenz auswerten wollen und die Sensorplattform direkt mit ihrer Anwendung verbinden können.

www.pressetext.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.