Neuer Vorstand für Fachverband Software und Digitalisierung

Auf der Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Software und Digitalisierung wählten die Mitglieder turnusgemäß einen neuen Vorstand. 

Burkhard Röhrig, Geschäftsführender Gesellschafter der GFOS mbH aus Essen, übergab nach dreijähriger Amtszeit als Vorsitzender die Aufgabe nun an den neuen Vorsitzenden Karl Friedrich Schmidt, Geschäftsführer der accelcon Consulting aus Heusweiler bei Saarbrücken. Schmidt verfügt bereits über langjährige Erfahrung in Vorstandsgremien des VDMA. Von 2013 bis 2016 war er stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes und seit 2008 ist er außerdem im Vorstand des VDMA Landesverbandes Mitte für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarbrücken aktiv.

Anzeige

Die Positionen der Stellvertreter wurden im Zuge der Wahl ebenfalls neu besetzt. Zukünftig wird Schmidt in seiner Tätigkeit als Vorsitzender durch Michael Finkler, Geschäftsführer der proALPHA Business Solutions GmbH aus Weilerbach, und durch Joern Kowalewski, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der macio GmbH aus Kiel unterstützt.

Neuer Vorstand fokussiert Digitalisierung des Maschinenbaus 

Aufgrund des starken Wachstums des Fachverbandes in den vergangenen Jahren, der hohen Bedeutung der Digitalisierung von Unternehmensprozessen und neuer Themen wie die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen im Maschinenbau, Big Data in Produktion und Service, Machine Learning oder Digital Twins wurde das Vorstandsgremium nun auf 11 Personen erweitert.

Neben dem Vorsitzenden und den beiden Stellvertretern sind im neu gewählten Vorstand folgende Unternehmensvertreter aktiv:

  • Matthias Dietel, Focalpoint Industrie 4.0, IBM Germany Research & Development GmbH 
  • Peter Golz, Director Software Development Europe, Dematic GmbH 
  • Martin Hofer, Vorstand, Wassermann AG
  • Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender, CAS Software AG
  • Franz Koller, Geschäftsführer, User Interface Design GmbH
  • Georg Kube, Global Vice President Industrial Machinery & Components, SAP SE
  • Wolfram Schäfer, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter, iT Engineering GmbH
  • Urban August, CEO, Siemens PLM Software

Durch das breite Angebotsspektrum der Unternehmen, die im Vorstand des Fachverbandes vertreten sind, werden auch alle bisherigen Produkt- und Querschnittsthemen des Fachverbandes, wie ERP, CRM, MES, Servicemanagement, Agile Softwareentwicklung, Usability, Supply Chain Management, Technische Produktdokumentation Produktentwicklung und Industrie 4.0 abgedeckt.

Einen besonderen Schwerpunkt ihrer zukünftigen Arbeit sehen alle Mitglieder des Vorstandes in der digitalen Transformation des Maschinen- und Anlagenbaus. Softwarelösungen, die die Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorantreiben, gehören als Schlüsselfaktoren genauso dazu, wie oftmals auch die Notwendigkeit zum innerbetrieblichen Kulturwandel, um Nachwuchskräfte zu finden und Aus- und Weiterbildungsformate anzupassen.

Schmidt resümierte deshalb zum Abschluss der Mitgliederversammlung die neue Zielrichtung des Vorstandes: „Wir wollen gemeinsam mit den Maschinenbauern neue Geschäftsmodelle entwickeln, um die digitale Souveränität deutscher Unternehmen gegenüber dem Ausland zu erreichen und die digitale Kompetenz im Maschinenbau zu stärken.“  

www.sw.vdma.org

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.