Neuer Supercomputer Caro wird in Göttingen in Betrieb genommen

Supercomputer Rechenzentrum

In Göttingen wird am Montag ein neuer Supercomputer in Betrieb genommen. Der Caro getaufte Rechner wird künftig vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betrieben. Caro ist nach Angaben des DLR auf Rang 135 der schnellsten Computer der Welt. Das habe ein Probebetrieb ergeben.

Der Supercomputer soll in etwa 10 000 mal schneller sein als ein herkömmlicher Computer und 3,46 Billiarden Berechnungen in einer Sekunde ausführen können. Das System soll unter anderem bei Simulationen von Flugzeugen und Windkraftanlagen zum Einsatz kommen. Caro ist die Schwesteranlage des ebenfalls vom DLR betriebenen Supercomputers Cara in Dresden.

Anzeige

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.