«Mobilfunk-Messwoche»

Funkloch? Ministerium startet Bürger-Messkampagne

Funkloch

Wer sich häufiger über schlechten Mobilfunkempfang ärgert, kann dies den Verantwortlichen der Bundesnetzagentur nun direkt melden.

Im Rahmen der bundesweiten «Mobilfunk-Messwoche» sollen Nutzer und Nutzerinnen vom 24. Juni bis zum 1. Juli Funklöcher und Empfangslücken dokumentieren, teilt das Staatsministerium für Wirtschaft in Dresden mit. 

Anzeige

Nötig ist dafür die Smartphone-App «Mobilfunk-Check» der Bundesnetzagentur. «Die dabei gesammelten, anonymisierten Daten fließen in das Gigabitgrundbuch ein und zeigen, wie das Mobilfunknetz von den Nutzerinnen und Nutzern im Alltag erlebt wird», so das Ministerium weiter.

Hintergrund ist ein Vorhaben der Bundesregierung, nach dem die Netzqualität künftig stärker «nach dem Erleben der Nutzerinnen und Nutzer bewertet werden» soll. Die Bundesnetzagentur erhebt die Flächenabdeckung mit den Mobilfunkstandards 2G, 4G und 5G zwar regelmäßig auch von den Netzbetreibern. Diese Daten könnten sich aber von der «wahrgenommenen Empfangsqualität» unterscheiden, heißt es auf der Projekt-Website.

dpa

Anzeige
Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.