FinTechs setzen verstärkt auf Open-Banking

Bank App

FinTechs setzen verstärkt auf Connected Commerce, Open-Banking, Embedded Finance und Echtzeitzahlungen, wie eine Umfrage von S&P Global Market Intelligence im Auftrag des Finanzdienstleisters Discover Global Network zeigt.

In einer in diesem Zusammenhang durchgeführten Umfrage sagen 78 Prozent der FinTechs, dass die Open-Banking-Technologie für ihr Geschäft “relevant” ist. Open Banking bietet Drittanbietern die Möglichkeit, dank offener Programmierschnittstellen den Bankkunden Anwendungen und Dienste direkt anzubieten.

Anzeige

Gute Verbraucherstimmung

Der Optimismus in Bezug auf dieses Instrument ist wahrscheinlich auf die diesbezüglich positive Verbraucherstimmung zurückzuführen, heißt es. 68 Prozent der Verbraucher mögen demnach Open Banking, weil es zu schnelleren Kreditgenehmigungen führt. Die Studie zeigt auch, dass 63 Prozent ein starkes Interesse an einer Partnerschaft mit einem Zahlungsnetzwerk haben, um Open-Banking-Lösungen zu entwickeln.

“FinTechs sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um für ihre Kunden innovativ zu sein, und die diesjährige Studie zeigt, dass aufkommende Trends wie Open Banking und Connected Commerce – das beschreibt die Verbindung und Verzahnung aller Kundenkontaktpunkte, vor allem des Online- mit dem stationären Handel – weiterhin im Vordergrund stehen”, sagt Kiran Pookote, Director of Business Development bei Discover.

Mehr Apps auf Smartphones

Die Studie enthüllt auch Erkenntnisse über die Kundenstimmung und verdeutlicht, dass 87 Prozent der US-Verbraucher mindestens eine FinTech-App, etwa für das Online-Banking, auf ihrem Smartphone haben. 49 Prozent haben sogar drei oder mehr. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 waren es nur 36 Prozent.

“Die Einführung von Erfahrungen der aktuellen Generation wie digitale Geldbörsen und ‘Buy Now, Pay Later‘ wurde durch die digitale Beschleunigung während der Pandemie ausgelöst”, ergänzt Jordan McKee, Director of FinTech Research & Advisory bei 451 Research. “Dies hat eine Grundlage für weitere Innovationen geschaffen, um den Komfort der Verbraucher bei der digitalen Abwicklung ihrer Finanzen und über verschiedene Arten von Vermittlern zu erhöhen.”

www.pressetext.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.