Fehler bei Facebook: Startseite zeigt Nachrichten an Prominente

Facebook
Bildquelle: Wachiwit / Shutterstock.com

Update Mi, 24.08.2022, 13:47 Uhr

Viele Nutzer haben am Mittwoch Facebook zeitweise kaum nutzen können, weil ihre Newsfeeds mit Nachrichten wildfremder Leute an Prominente geflutet waren. Facebook erklärte das Problem mit einem Konfigurationsfehler und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Anzeige

Besonders hart traf es einige Nutzer, die bei Facebook Beiträge von sehr populären Künstlern wie zum Beispiel Coldplay, Taylor Swift oder Lady Gaga abonniert hatten. In ihren Feeds war teilweise nichts außer Fan-Nachrichten zu sehen. Einige Nutzer schalteten schnell und verschickten über Nachrichten an Prominenten-Accounts Scherze oder Werbung für Kryptowährungen – in der Hoffnung, dass sie so mehr Leute zu sehen bekommen. Im Laufe des Mittwochvormittags deutscher Zeit flauten die Fehlermeldungen bei Plattformen wie allestörungen.de wieder ab.

dpa

Mi, 24.08.22, 09:39 Uhr

Facebook-Nutzer sind seit Mittwochmorgen mit Problemen auf der Social-Media-Plattform konfrontiert. Das Facebook-Feed besteht für eine Vielzahl von Usern fast ausschließlich aus Nachrichten, die an größere Konten gesendet wurden.

Downdetecter.com, eine populäre Seite zur Status-Abfrage verschiedener Websites, meldete einen massiven Anstieg der Meldungen über die Social-Media-App. Die Nutzer beklagen einen Zustrom von News-Feed-Spam. Viele Bands, Schauspieler, Sportler oder andere beliebte Seiten sind betroffen. Anwender, die diese Seiten mit “Gefällt mir” markierten, sehen nun jeden Beitrag, der von einem anderen Konto an die reichweitenstarken Accounts gesendet wurde.

Eifrige Facebook-Nutzer haben die Gunst der Stunde derweil genutzt, um über diese Kanäle Nachrichten an so viele Menschen wie möglich zu senden. Facebook hat sich zu den kuriosen Problemen noch nicht geäußert. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Plattform gehackt wurde. Auf der anderen Social-Media-Plattform der Meta Group, Instagram, scheint es keine Probleme mit dem Newsfeed zu geben.

Lars

Becker

IT Verlag GmbH -

Redakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.