Deutschlandgeschäft von WIIT wächst weiter

Der Cloud-Computing-Anbieter WIIT S.p.A., Cloud-Computing-Anbieter hat im Geschäftsjahr 2023 ihren starken Wachstumskurs fortgesetzt. Die Bedeutung des deutschen Markts stieg dabei weiter: 2023 hat das Deutschlandgeschäft der Gruppe 55,7 Prozent zum Gesamtumsatz beigetragen.

Der im Geschäftsjahr 2023 erzielte Gesamtumsatz der Gruppe von 130,1 Millionen Euro übertrifft den Vorjahreswert um 9,5 Prozent. Gründe für die Steigerung seien unter anderem die Gewinnung neuer Kunden in den Bereichen Secure Cloud und Cyber Security Services sowie die neu akquirierten Unternehmen, heißt es in einer Pressemitteilung. 89 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen dabei auf wiederkehrende Umsätze. In Deutschland liegt der Anteil der wiederkehrenden Umsätze bei 95 %. Zudem konnte das Unternehmen den bereinigten Nettogewinn um 14,9 Prozent auf 15,1 Millionen Euro steigern, EBIT (+20,7 %) und EBITDA (+20,3 %) legten jeweils um knapp über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 39 Prozent (Vorjahr: 35,5 %).

Anzeige

Alessandro Cozzi, CEO der WIIT S.p.A., sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen aus dem Jahr 2023. Wir haben das Geschäftsjahr sowohl in Italien als auch in Deutschland mit einem neuen Rekordumsatz abgeschlossen und mit der Förderung des organischen Wachstums die besten Voraussetzungen für ein noch erfolgreicheres Jahr 2024 geschaffen. Zudem erwarten wir durch die Integration des akquirierten ‚Cloud & Edge‘-Geschäfts, die wir in den kommenden Wochen abschließen werden, eine weitere Stärkung unserer Position in Deutschland.“

Neben der durch die Akquisition des Geschäftsbereichs der German Edge Cloud GmbH & Co. KG erworbenen Kompetenzen trage auch die Eröffnung des ersten vom Uptime Institute ausgezeichneten TIER-IV-Rechenzentrums in Deutschland zur weiteren Schärfung des Profils der deutschen Tochtergesellschaft WIIT AG bei. Zudem hat das Unternehmen Ende 2023 ein Rechenzentrum in Mönchengladbach übernommen, wodurch WIIT nun insgesamt 17 Rechenzentren in Deutschland betreibt.  Seit der offiziellen Eröffnung des neuen Headquarters Anfang März 2024 steuert WIIT sein Deutschlandgeschäft aus dem Herzen Düsseldorfs.

Christoph Herrnkind, CEO der WIIT AG, sagt: „Mit den Eröffnungen unserer neuen Deutschlandzentrale, des ersten Tier-IV-Rechenzentrums in Deutschland und unseres neuen Rechenzentrums in Mönchengladbach schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte in Deutschland fort und stellen die Weichen für weiteres Wachstum. Unsere neuen Standorte unterstreichen unser Commitment für den deutschen Markt und dafür, die Premium-Cloud-Services für unsere Kunden weiter auszubauen. Außerdem haben wir mit der Akquisition des ‚Cloud & Edge‘-Geschäfts und der damit einhergehenden personellen Verstärkung unseres Teams optimale Voraussetzungen für weitere Erfolge in der Zukunft geschaffen.“

Um diese Entwicklung voranzutreiben, prüft WIIT kontinuierlich die Möglichkeit von Fusionen und Akquisitionen in der DACH-Region. Die Gruppe beschäftigt mittlerweile mehr als 400 Mitarbeitende in Deutschland.

www.wiit.cloud/de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.