Cybersquatting-Fälle erreichen im Jahr 2022 Rekordhöhe

Domain

Domänennamen helfen uns, uns in den Weiten des World Wide Web zurechtzufinden und die gesuchten Informationen und Dienste zu finden. Böswillige Akteure missbrauchen jedoch die Bedeutung von Domänennamen, indem sie Domänennamen registrieren, die mit bestehenden Marken, Firmennamen oder Personennamen identisch oder ihnen ähnlich sind, in der Hoffnung, von der Verwechslung zu profitieren. Dies wird als Cybersquatting bezeichnet.

Nach Angaben des Atlas VPN-Teams, die auf Informationen der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) beruhen, erreichten die Cybersquatting-Fälle im Jahr 2022 einen neuen Höchststand.
 
Insgesamt wurden in diesem Jahr 5.616 Cybersquatting-Streitigkeiten bei der WIPO eingereicht – ein Anstieg von fast 10 % gegenüber 2021.
 
Betrachtet man die historischen Zahlen der Cybersquatting-Beschwerden, so zeigt sich, dass sie in den letzten sechs Jahren stetig gestiegen sind. Im Vergleich zum Jahr 2000 haben die Cybersquatting-Streitigkeiten um satte 202 % zugenommen.
 
Insgesamt wurden bei der WIPO seit dem Jahr 2000 bis heute 61.284 Beschwerden eingereicht.
 
Nach der Registrierung der ähnlich aussehenden Domänennamen versuchen Cybersquatter, diese an die Marken zu verkaufen, die sie kopieren, oder sie nutzen die Ähnlichkeit der Domänennamen, um Besucher auf ihre eigene Website zu locken. Zu den letzteren gehören diejenigen, die Domains verwenden, um ihre Opfer zu Phishing-Angriffen zu verleiten.

Anzeige

www.atlasvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.