Bechtle: Mathilde Bluteau zur Vice President ernannt

Bechtle HQ
Bildquelle: T. Schneider / Shutterstock.com

Ab 1. April 2024 übernimmt Mathilde Bluteau die Führung aller Aktivitäten der Bechtle Gruppe in Frankreich. Sie ist nach Marijke Kasius in den Niederlanden die zweite Vice President, die markenübergreifend Verantwortung in einem Ländermarkt übernimmt.

Die 54-jährige Französin wechselt vom weltweit größten IT-Distributor TD Synnex zu Bechtle und bringt 30 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche mit. So war Mathilde Bluteau in verschiedenen, internationalen Führungspositionen unter anderem bei Microsoft, Apple und Cisco tätig. Sie sei ausgezeichnet vernetzt, genieße einen exzellenten Ruf und sei mit den Strukturen im IT-Ökosystem umfassend vertraut, heißt es nach Unternehmensangaben. Die Bechtle Gruppe zählt in Frankreich mit den Marken Bechtle direct, Bechtle Comsoft, Inmac Wstore, Cadmes und Apixit zu den Top 5 IT-Unternehmen. Mathilde Bluteau berichtet künftig direkt an den Konzernvorstand Konstantin Ebert.

Anzeige

Mit der Einführung einer übergeordneten Führungsverantwortung will Bechtle die Positionierung im französischen Markt weiter stärken und den Wachstumskurs beschleunigen. Frankreich ist für Bechtle nach Deutschland der größte europäische Markt. Seit 2023 ist das IT-Unternehmen nicht nur im Direktvertrieb, sondern durch die Akquisition des IT-Security-Spezialisten Apixit auch im IT-Dienstleistungsbereich aktiv. „Mit Mathilde Bluteau haben wir unsere Wunschkandidatin und eine herausragende Führungspersönlichkeit für Bechtle gewinnen können. Sie hat bei ihren bisherigen Stationen bereits sehr erfolgreich mit den Unternehmen der Bechtle Gruppe in Frankreich zusammengearbeitet. Daran werden wir gemeinsam anknüpfen, um unsere gewachsene starke Präsenz im französischen Markt auszubauen und weitere Marktanteile zu gewinnen“, sagt Konstantin Ebert, Vorstand IT-E-Commerce, Bechtle AG.

Erfahrene Branchenexpertin mit starkem Netzwerk

Mathilde Bluteau behält ihren Lebensmittelpunkt in Paris und werde ihr über drei Jahrzehnte gewachsenes, internationales Branchennetzwerk nutzen, um die ehrgeizigen Wachstumspläne von Bechtle umzusetzen. „Mich begeistern die Möglichkeiten, die Bechtle in Frankreich bietet. Die Stärke des Konzerns, die unternehmerischen Freiheitsgrade in der regionalen Verantwortung und die ambitionierten Wachstumsziele sind eine großartige Chance, meine Erfahrungen einzubringen und gemeinsam mit dem Team das enorme Potenzial von Bechtle als IT-Zukunftspartner in Frankreich zu nutzen. Darauf freue ich mich sehr“, sagt Mathilde Bluteau.

Bechtle will weiter in Frankreich wachsen

Bechtle ist bereits seit 2000 im französischen Markt vertreten. Den Anfang machte Bechtle direct, später kamen die Tochterunternehmen Bechtle Comsoft und Inmac Wstore sowie Cadmes, Spezialist für PLM-Lösungen, hinzu. Seit Oktober 2023 ergänzt Apixit die Bechtle Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt in Frankreich an 17 Standorten rund 1.200 Mitarbeitende und setzt mit IT-Produkten und -Services gut 1 Milliarde Euro um.

www.bechtle.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.