AMD erwirbt Mipsology und Zebra AI

AMD
Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com

In den letzten Jahren hat AMD mehrere Hardware-Unternehmen übernommen, doch Akquisitionen von Softwareunternehmen durch AMD waren deutlich seltener. Heute Morgen gab AMD die Übernahme von Mipsology, einem AI-Softwareunternehmen, bekannt.

Mipsology, ein AI-Software-Start-up aus Frankreich, wurde von AMD erworben, um seine Fähigkeiten im Bereich der AI-Inferenzsoftware zu verbessern. Mipsologys Zebra AI-Software kann mit FPGAs (Field-Programmable-Gate-Array) wie denen von AMD-Xilinx verwendet werden. Ein Field-Programmable-Gate-Array (sinngemäß eine beim Kunden programmierbare Gatter Anordnung) ist eine Art von integrierten Schaltkreisen.

Anzeige

Es wird beworben, dass die Zebra AI-Software von Mipsology auf FPGAs in der Lage ist, mit der GPU-Inferenzleistung zu konkurrieren. In einer kurzen Ankündigung erklärte AMD heute: “Das hochqualifizierte Softwareteam von Mipsology hat nachgewiesene Expertise in der Bereitstellung von AI-Software und -Lösungen, die auf AMDs adaptivem Computing-Silizium laufen. Das Team wird der AMD AI Group beitreten, um unsere Kundenbindung weiter zu beschleunigen und unsere AI-Softwareentwicklungsfähigkeiten auszubauen. Insbesondere wird das Team bei der Entwicklung unserer vollständigen AI-Software-Suite helfen und unser offenes Ökosystem an Softwaretools, Bibliotheken und Modellen erweitern, um den Weg für den vereinfachten Einsatz von AI-Modellen auf AMD-Hardware zu ebnen.”

Mipsology wurde 2015 gegründet und entwickelt AI-Inferenz-, Optimierungslösungen und Tools, die speziell für AMD-Hardware zugeschnitten sind. Die Flaggschiff-Software des Unternehmens, Zebra AI, unterstützt Branchen-Frameworks wie TensorFlow, PyTorch und ONNX Runtime und wird die AMD-Lösungen für AI-Workloads beschleunigen. Die Integration unterstützt auch den AMD Unified AI (UAI) Software Stack, der eine kohärente AI-Trainings- und Inferenzschnittstelle über Edge, Endpunkt und Cloud bietet.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.