Kriminelle verschlüsselten Daten von Maschinenhersteller FAM

Der Magdeburger Schwermaschinen-Hersteller FAM ist Opfer einer Cyberattacke geworden. Kriminelle hätten Daten mittels eine Schadsoftware verschlüsselt, um Geld zu erpressen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Magdeburg am Dienstag.

«Es handelt sich um einen dieser Angriffe, die derzeit immer wieder passieren.» Zuerst hatte die «Mitteldeutsche Zeitung» berichtet.

Anzeige

Der Angriff passierte nach Angaben der Staatsanwaltschaft bereits im Juni. Die polizeilichen Ermittlungen dauerten an. Nähere Angaben machte der Sprecher nicht. FAM bestätigte eine Cyberattacke vor mehreren Wochen. Nach Angaben eine Sprechers sei der Fall bereinigt. «Wir können uneingeschränkt arbeiten.»

Das Thema Cybersicherheit war in Sachsen-Anhalt zuletzt in den Fokus gerückt, nachdem der Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Juli von einem Cyberangriff getroffen wurde. Auch hier wurden Daten verschlüsselt. Der Landkreis konnte daraufhin etliche Dienstleistungen nicht mehr erbringen und rief den Katastrophenfall aus.

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.