Feuerwehr-App in der Praxis bewährt

Die Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen setzen bei ihren Einsätzen auf digitale Unterstützung. Die von Softwarespezialisten der TU Bergakademie Freiberg entwickelte und nach deren Angaben bundesweit einzigartige Feuerwehr-App FwA 16/1 ist nicht nur in Sachsen gefragt und soll nach Angaben des Innenministeriums nun weiter verbessert werden.

Es gehe um Software Updates, aber auch weitere Anwendungen. Auch Thüringen will die App künftig nutzen, nach Angaben eines Ministeriumssprechers gibt es Verhandlungen dazu.

Anzeige

2015 waren alle Gemeinden im Freistaat mit einem Tablet samt kostenfreier App ausgestattet worden. Damit sind im Einsatz Informationen zu Gefahrenstoffen, Unfallfahrzeugen oder Stellen zur Entnahme von Löschwasser mobil abrufbar.

So können Hydranten zur Löschwasserentnahme auch offline lokalisiert, Gefahrstofftafeln an Lkw gescannt und bei Unfällen separat die Struktur von Fahrzeugen per Kennzeichenabfrage ermittelt werden, um bei der Rettung von Menschen aus Wracks Gefahren wie Batterien, Treibgaspatronen für Airbags oder verstärkte Rahmenteile zu identifizieren, wie ein Ministeriumssprecher erklärte. Auch der Atemschutz der Einsatzkräfte kann digital überwacht werden.

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.