Anzeige

Anzeige

Analyse

Netwrix, ein Anbieter von Cybersicherheit, der Datensicherheit einfach macht, vermeldet die Veröffentlichung des Berichts “Netwrix IT Trends 2020": Es zeigt sich eine veränderte Realität, die mit einer krisenbedingten Neuausrichtung der IT-Prioritäten von Organisationen für den Rest des Jahres einhergeht.

Die Umfrage, die auf den Antworten von 937 internationalen IT-Fachleuten basiert, listet die drei wichtigsten IT-Prioritäten für die 105 befragten IT-Spezialisten aus Deutschland auf: Netzwerksicherheit (79%), Datensicherheit (64%) und Automatisierung manueller IT-Prozesse (57%). Die Ausbildung von IT-Personal verzeichnete den größten Anstieg von 11% vor der Pandemie auf mittlerweile 43%. 

In der im Juni 2020 durchgeführten Online-Umfrage wurden die Befragten gebeten, bis zu fünf IT-Projekte für den Rest des Jahres zu benennen; sie konnten aus einer vordefinierten Liste auswählen oder ihre eigenen Projekte angeben. Die Liste bot ähnliche Optionen wie der erste Bericht über die IT-Trends 2020, der Ende 2019 veröffentlicht wurde, mit Ausnahme von zwei Optionen - "Netzwerksicherheit" und "unterstützende Cloud-Infrastruktur" - die hinzugefügt wurden, um die aktuellen Bedürfnissen besser abzubilden. Während die Datensicherheit in Deutschland im Vergleich zu Anfang 2020 einen Rang zurückgefallen ist, festigte die Automatisierung manueller IT-Prozesse ihren dritten Platz.

Weitere Ergebnisse der Studie:

  • Die Zahl der deutschen Organisationen, die die digitale Transformation als oberste Priorität betrachten, ist von 56% auf 25% gesunken
  • Nur 43% der deutschen Befragten planen, in das Bewusstsein der Mitarbeiter für Cybersicherheit zu investieren. Dieser Wert lag vor der Krise noch bei 78%
  • 29% der Organisationen in Deutschland betrachten den Ausbau ihrer Cloud-Infrastruktur als oberste Priorität
  • Die Bedeutung der Cloud-Migration ist leicht von 11% auf 27% angestiegen und liegt nun am unteren Ende der Top-10
  • Nur 27% der deutschen Befragten planen, sich auf den Datenschutz zu konzentrieren. Vor der Pandemie waren das noch 56%

Der Bericht sollte hier zum Download verfügbar sein.

www.netwrix.com


Artikel zu diesem Thema

Gesundheitswesen Sicherheit
Jul 31, 2020

Größere Angriffsfläche durch mehr Cloud

Eine neue Studie zur Cybersicherheit im Gesundheitswesen belegt eine Zunahme von…
Cloud-Nutzung
Jul 30, 2020

Corona treibt die IT-Security in die Cloud

Exabeam hat die Ergebnisse einer Umfrage unter Sicherheitspraktikern zur Einführung und…

Weitere Artikel

Gesetz

Datenschutzbehörden werden durch EuGH-Urteil gestärkt

Nationale Datenschutzbehörden können in Ausnahmefällen gegen Verstöße von Unternehmen vorgehen, auch wenn deren Hauptsitz in einem anderen Land liegt.
Radio Smartphone

Online-Radio per Smartphone ist in

Der Anteil der Smartphone- und Tablet-Besitzer, die Musik aus dem Internet herunterladen, liegt bei 72 Prozent, wie die Umfrage "TechSurvey 2021" zum Online-Radio- und Musikkonsum von Jacobs Media zeigt.
Apple Google

Google und Apple Smartphone-Markt unter der Lupe

Britische Wettbewerbshüter nehmen den Smartphone-Markt mit seinen nur noch zwei großen Plattformen unter die Lupe.
IBM

IBM: Quantencomputer in Deutschland

Update 15.06.2021, 14:36 Das Potenzial von Quantencomputern für Wissenschaft und Wirtschaft ist enorm - nun hat der US-Konzern IBM die erste solche Anlage in Europa platziert.
Handschlag

valantic und verovis gehen gemeinsame Wege

valantic und die Beratungsmanufaktur verovis gehen ab sofort gemeinsame Wege. Zukünftig profitieren Kunden von ganzheitlicher Beratung in Bezug auf alle relevanten Finanz- und Planungsthemen.
Hackerangriff

Dunkelziffer bei Cyberangriffen auf Unternehmen

108.474 erfasste Cyberangriffe auf Unternehmen verzeichnet das Bundeslagebild Cybercrime des Bundeskriminalamts (BKA) für das Jahr 2020, aber die Zahl soll in Wirklichkeit deutlich höher liegen.

Anzeige

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button "Zum Newsletter anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.