Vision

Software wird sich von PCs, Smartphones und TV-Geräten entkoppeln

“Unsere persönliche Kommunikations- und Medieninfrastruktur wie auch die Softwarewerkzeuge, die wir nutzen, werden sich meiner Ansicht nach von Geräten wie PCs, Smartphones oder TV-Geräten entkoppeln.” Eine Vision zu den nächsten 25 Jahren von Mark Muschelknautz, CMO bei abas Software AG.

Mark Muschelknautz

Anzeige

“Unsere Welt wird sich in einer noch digitaleren Zukunft nicht völlig verändern: Weiterhin muss der Mensch der Technologie einen Sinn und Zweck geben. Das heißt, noch immer muss der Leiter eines Industrieunternehmens eine Idee, einen unternehmerischen Instinkt haben, wo er durch den Einsatz digitaler Werkzeuge oder Daten Verbesserungen erzielen kann. Weil die Menge der Daten und damit die Analyse- und Prognosemöglichkeiten inzwischen ins Unermessliche steigen, werden die wichtigsten Fähigkeiten in der Zukunft im Innovieren, Ideen entwickeln, Reflektieren, Verbessern und Fokussieren bestehen. (Bild: Mark Muschelknautz, CMO, abas Software AG).

Was sich jetzt in einigen Sektoren, interessanterweise am meisten in der Landwirtschaft, schon abzeichnet, wird jeden Bereich unseres beruflichen und privaten Alltages erreichen: Wie nutze ich verfügbare Daten? Sie entstehen nicht mehr nur in der öffentlichen Verwaltung, im Auto oder im Unternehmen, sondern zunehmend auch in unseren Wearables, Smartphones, in der Kleidung und im öffentlichen Raum. Es wird mehr und einfachere Möglichkeiten für jedermann geben, diese Daten zu nutzen. Die erforderlichen Werkzeuge und Algorithmen werden zunehmend zur Gewohnheit.

Unsere persönliche Kommunikations- und Medieninfrastruktur wie auch die Softwarewerkzeuge, die wir nutzen, werden sich meiner Ansicht nach von Geräten wie PCs, Smartphones oder TV-Geräten entkoppeln. Stattdessen steht uns eine virtuelle Infrastruktur, inklusive neuer Bezahlsysteme, als mobiles Profil aus der Cloud überall und an jedem Gerät zur Verfügung. Im Auto, am mobilen Endgerät in meinem Smart Home. Beim Zugriff setzen wir noch häufiger auf smarte Sprachassistenten und nutzen variable Displayflächen im Haus, Büro, Zug oder Auto.”

www.abas.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.