Axians baut Security Operations Center (SOC) auf

Bild: Axians

Axians, die ICT-Marke von Vinci Energies, baut in Hamburg und Ulm zwei Security Operations Center (SOC) für den gesamten deutschsprachigen Raum auf. Dafür hat Axians seine Security-Operations- und Managed-Security-Teams für die Abwehr von IT-Bedrohungen personell stark erweitert. 

Diese überwachen und administrieren in einem speziell abgesicherten Bereich IT-Security-Systeme als Service-Angebot. Die IT-Experten haben jederzeit Zugriff auf die Systeme der betreuten Unternehmen und leiten im Falle eines Angriffs umgehend Gegenmaßnahmen ein. Darüber hinaus gründet Axians eine EU-weite Allianz gegen Cyberkriminalität. Das neue “Threat Intelligence Center Europe” mit Sicherheitsexperten aus ganz Europa analysiert Sicherheitsvorfälle und spricht Warnungen sowie Handlungsempfehlungen aus.

Anzeige

Durch europaweite Akquisitionen von Security-Unternehmen hat Vinci Energies 2017 die internationale Security-Expertise im gesamten Axians-ICT-Netzwerk erweitert. In einigen europäischen Staaten wie Portugal, den Niederlanden, Tschechien und Frankreich gibt es bereits SOC. Diese Ressourcen werden jetzt durch die internationale Kooperation vereint. Das Threat Intelligence Center Europe, ein virtuelles Team von Security-Experten aus ganz Europa, analysiert grenzübergreifend aktuelle Angriffsszenarien und Zusammenhänge bei Sicherheitsvorfällen. Dazu gehört ein Computer Emergency Response Team (CERT), das aktuelle Sicherheitsbedrohungen erkennt, analysiert und Warnungen sowie Handlungsempfehlungen ausspricht.

axians.de
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.