Gemalto und Ledger gehen Partnerschaft ein

Gemalto und Ledger geben ihre Technologiepartnerschaft bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Bereitstellung einer besonders sicheren Infrastruktur für Anwendungen im Bereich der Kryptovermögensverwaltung.

Die gemeinsame Lösung von Gemalto und Ledger sieht die Integration des von Ledger entwickelten Betriebssystems Blockchain Open Ledger Operating System (BOLOS) in die SafeNet Hardware Security Module (HSM) Software von Gemalto vor. Ziel ist die Unterstützung von Finanzinstitutionen beim Aufbau einer sicheren Umgebungen für Kryptowährungen. Die Lösung erlaubt verschiedenste Szenarien, wie beispielsweise Auflegung von Anlageprodukten in Kryptowährungen oder sichere Hinterlegung von Kryptowährungen.

Anzeige

In den vergangenen Jahren ist der Markt für Kryptowährungen erheblich gewachsen. Seine Marktkapitalisierung beträgt nun 137 Mrd. USD, demgegenüber stehen 7,8 Bio. USD für den Goldmarkt und 83,8 Bio. USD für den weltweiten Aktienmarkt. Darüber hinaus haben mehrere führende Banken und Hedgefonds von Plänen berichtet, Blockchain-Anwendungen sowohl für interne als auch externe Zwecke entwickeln und einführen zu wollen.

Die Nutzer können ihre Sicherheitsstrategien für Signaturen und Accounts individuell gestalten und damit die die Wirksamkeit von Schutzmechanismen für die Benutzerauthentifizierung dieser Transaktionen steigern. In der Lösung integriert ist außerdem die Möglichkeit, blockchainbasierte “Smart Contracts” abzuschließen. Dabei handelt es sich um verfizierte Computerprotokolle, die die Logik vertraglicher Regelungen technisch abbilden und in selbst durchsetzbare und selbst durchführbare Verträge umwandeln.

Durch die Integration von Blockchain-Anwendung in Portfolio- und Vertragsmanagementprozesse eines Finanzinstituts lassen Kosten- und Zeitaufwand reduzieren. Blockchain ist eine revolutionäre Technologie, die die Ausführung von Transaktionen über Peer-to-Peer-Netzwerke ermöglicht, indem sie als “Distributed Ledger” (eine Art dezentrales Hauptbuch) fungiert. Hier wird jedem Teilnehmer direkt eine Transaktionsberechtigung erteilt. Die Blockchain-Technologie steigert die Effizienz von Transaktions- und Zahlungsprozessen.

Darüber hinaus ist die Blockchain-Technologie ein ideales Modell, um die Skalierungsproblematik bei der breiten Einführung des IoT in Angriff zu nehmen. Aufgrund des sehr hohen Kommunikations- und Datenvolumens, das IoT-fähige Geräte generieren, müssen Transaktionen mit höheren Datenübertragungsgeschwindigkeiten (Edge) ausgeführt werden – ein Problem, das die Blockchain löst. Wenn eine bewährte Sicherheitstechnologie mit einem dezentralen System für IoT-Netzwerke kombiniert wird, ergeben sich Vorteile wie höhere Effizienz, Schutz der Benutzerdaten, Prüfung der Benutzeridentität und Transaktion und sichere Offline-Speicherung, um Diebstahl oder Manipulationen (Spoofing) zu verhindern. 

www.gemalto.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.