SAP SECURITY 2017
22.11.17 - 22.11.17
In Walldorf, Leonardo Hotel

Cloud Expo Europe
28.11.17 - 29.11.17
In Frankfurt

Data Centre World
28.11.17 - 29.11.17
In Frankfurt

IT-Tage 2017
11.12.17 - 14.12.17
In Frankfurt, Messe Kap Europa

Net.Law.S 2018
20.02.18 - 21.02.18
In Nürnberg, Messezentrum

Auf Android-Smartphones unterschiedlicher Hersteller soll vorinstallierte Malware gefunden worden sein. Auch namhafte Hersteller sollen betroffen sein. Nikos Chrysaidos, Head of Mobile Threat Intelligence & Security bei Avast, kommentiert die Meldung, die viele betroffene Nutzer sehr beunruhigt:

„Man könnte meinen, dass Malware nur durch Downloads auf mobile Geräte gelangen kann. Das stimmt aber leider nicht ganz, denn Malware kann bereits auf neu gekauften Smartphones vorinstalliert sein. Dies kann vor allem dann der Fall sein, wenn diese nicht bei den Originalherstellern und Mobilfunkanbietern erworben wurden, sondern bei kleinen, inoffiziellen Vertriebspartnern. Es gab in der Vergangenheit beispielsweise einige Vorfälle, wo günstige Smartphones aus China mit Malware weitervertrieben wurden. Irgendwo in der Lieferkette beim Weiterverkauf der Geräte haben Cyberkriminelle diese mit gefährlichen Anwendungen neu programmiert. Deswegen sollten Nutzer unbedingt eine Antivirensoftware installieren, die ihre neuen Geräte auf schädliche Apps scannt und die Nutzer bei verdächtigen oder gefährlichen Aktivitäten warnt. Avast entdeckt die Malware, die auf diesen Geräten vorinstalliert wurde.“

www.avast.com/de

GRID LIST
Datensicherheit

Kleine Firmen versagen beim Datenschutz

Die Firma Shred-it warnt, dass kleine und mittlere Unternehmen in Großbritannien für eine…
Mitarbeiter mit mobilen Geräten

Digitalisierung: Kaum Weiterbildung in Deutschland

Sieben von zehn Deutschen haben im Job keine Zeit für Weiterbildungen in Sachen…
Deutschland Flagge Security

BSI Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland 2017

Vor wenigen Tagen hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)…
Digital Banking

Banken der Zukunft sind digital

Schärfere Regulatorik, höhere Ansprüche der Kunden, digitale Tools: Die Banken-Branche…
Trojaner

Banking-Trojaner Terdot kehrt zurück

Der Banking-Trojaner Terdot, der ursprünglich auf Online-Banking und Zahlungsvorgänge…
HackZurich

Studenten der Hochschule Karlsruhe gewinnen „HackZurich“

Der internationale Programmierwettbewerb „HackZurich“ wird seit vier Jahren von…
Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet