VERANSTALTUNGEN

DAHO.AM
24.07.18 - 24.07.18
In München

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

2. Jahrestagung Cyber Security Berlin
11.09.18 - 12.09.18
In Berlin

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Dr Endres ThomasDr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE-Präsidiums, wurde zum Präsidenten der European CIO Association (EuroCIO) ernannt.

In dem europäischen Dachverband sind zehn nationale CIO-Organisationen und CIOs aus multinationalen Konzernen mit europäischen Wurzeln als direkte Mitglieder vertreten. 

„Ich freue mich auf die Arbeit als Präsident des EuroCIO. Unsere Dachorganisation ist ein starker Hebel, mit dem wir die Interessen der IT-Anwender auf die europäische Bühne bringen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dieses Werkzeug künftig noch effektiver einsetzen zu können als bisher, erklärte Dr. Thomas Endres. Zurzeit entwickelt er mit einem Team von EuroCIO und VOICE die Agenda der nächsten Monate. Neben der Vertretung der Anwenderinteressen gegenüber der EU ist Endres das Entwickeln eines gemeinsamen europäischen Digitalen Binnenmarktes extrem wichtig. „Ein gemeinsamer digitaler Binnenmarkt ist für die Bedeutung des Standorts Europas und auch Deutschlands enorm wichtig. Nur mit einem eigenen Markt sind wir in der Lage, die Interessen unserer Bürger und Unternehmen erfolgreich zu vertreten“, erklärt Endres sein Eintreten.

Zum Co-Chairman des EuroCIO wurde Emmanuel Gaudin, CIO von Lagardère ernannt. Largardère ist eine französische Unternehmensgruppe, die in der Verlags- und Medienbranche sowie im Bereich der Sportrechte aktiv ist. In einem gemeinsamen Statement sprechen sich die neuen Präsidenten Gaudin und Endres für eine Stärkung des EuroCIO aus: „Wir sind persönlich überzeugt, dass die neue Verbandsstruktur, die sowohl die Interessen der National Bodies als auch die der direkten Mitglieder repräsentiert, den Verband zu weiteren Erfolgen führen wird.“

Der 2012 gegründete EuroCIO vertritt über direkte Mitglieder und seine angeschlossenen nationalen Verbände mehr als 1000 IT-Anwenderunternehmen, die mehr als 700.000 IT-Fachkräfte beschäftigen. Damit ist der europäische Dachverband die größte Organisation dieser Art weltweit.

Seine Ziele sieht der EuroCIO im Entwickeln und Teilen von Konzepten und Erfahrungen, um IT effektiv und innovativ einsetzen zu können sowie in der Interessensvertretung gegenüber IT-Anbietern, der Europapolitik und den europäischen Behörden. Der EuroCIO spielt eine aktive Rolle in den Brüsseler Diskussionen um den digitalen europäischen Binnenmarkt. Außerdem tauschen sich seine Vertreter regelmäßig mit den verschiedenen Referaten der Europäischen Kommission aus, wenn es um IT-Belange wie Datenschutz, Cyber-Security, Cloud Computing und den digitalen europäischen Binnenmarkt geht.

www.voice-ev.org

GRID LIST
Security

BSI und ANSSI veröffentlichen gemeinsames Cyber-Lagebild

Zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit in Deutschland und Frankreich sowie auch auf…
Tb W190 H80 Crop Int 751dca2cb9d65f351bdcfe588285b665

it-sa 2018 mit deutlich mehr Ausstellungsfläche

Auf der diesjährigen it-sa präsentieren die beteiligten Unternehmen ihre…
Tb W190 H80 Crop Int Fb1d1e93d44faa704f50e39d35400653

Compuware erwirbt XaTester und geht Partnerschaft mit Parasoft ein

Compuware gab eine Produktübernahme, Verbesserungen für Topaz for Total Test und eine…
Tb W190 H80 Crop Int A21a82950cfbb0ceb8ec8d33e38bb870

Clavister tritt der Allianz für Cyber-Sicherheit bei

Deutschland wird zunehmend zum Ziel internationaler Hackerangriffe. Um den…
KI

Sattelberger kommentiert KI-Strategie der Bundesregierung

Die gestern veröffentlichten "Eckpunkte der Bundesregierung für eine Strategie Künstliche…
Passwort

Amazon und Co versagen beim Passwortschutz

Führende Internetseiten wie Amazon und Wikipedia versagen, wenn es darum geht, ihre…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security