VERANSTALTUNGEN

DAHO.AM
24.07.18 - 24.07.18
In München

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

2. Jahrestagung Cyber Security Berlin
11.09.18 - 12.09.18
In Berlin

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Bundesverband der IT-Anwender e.V. ist Partner des CeBIT Executive Club. Der Anwenderverband bietet seinen Mitgliedern und ihren Gästen in der Executive Lounge ausgezeichnete Networking-Möglichkeiten sowie ein locker gestricktes, aber inhaltsschweres Vortragsprogramm. 

Die CeBIT 2017 stellt mit „D!Conomy - No Limits“ erneut die Themen Digitalisierung und digitale Transformation in den Vordergrund. Zu Recht! VOICE will mit seinem Auftritt auf der CeBIT diese Aufbruchsstimmung unterstützen und natürlich gleichzeitig die Interessen der Anwenderunternehmen in den Vordergrund rücken.

Der Anwenderverband bietet gemeinsam mit Partnern ein ausgewähltes Programm an, z.B. das Presse-Roundtable „IT meets Press“, Workshops des Landeskriminalamts NRW zu aktuellen Sicherheitsthemen oder das Trusted Cloud Panel, zu dem das BMWi in Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetzwerk Trusted Cloud einlädt.

Manifest zur IT-Sicherheit

Die politische Bühne CeBIT wird die Interessenvertretung der IT-Anwender ebenfalls nutzen. Am Dienstag, den 22.03.2017 um 13:00 Uhr am Stand des BMWI (Halle 6, Stand C 40) überreicht der Bundesverband Staatssekretär Matthias Machnig aus dem Bundeswirtschaftsministerium das Manifest zur IT Sicherheit, das gemeinsam mit dem Bundesverband IT-Sicherheit e.V. – TeleTrusT - erarbeitet wurde. Auch dem Bundesministerium des Inneren wird das Manifest während der CeBIT offiziell überreicht. Der genaue Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

CIOs auch 2017 mit einer pragmatischen Agenda

Ebenfalls auf der CeBIT stellt der Bundesverband die VOICE CIO Agenda 2017 vor. Die Politik sieht alles rund um Industrie 4.0 und Digitalisierung als Top-Thema des deutschen Wirtschaftsraums, Wirtschaftsanalysten propagieren Big Data, Vernetzung, Advanced Analytics und AI als Trendthemen - doch was treibt die IT-Anwenderunternehmen tatsächlich um? Der Themenfokus der bisherigen Teilnehmer europäischer IT-Anwenderunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen weicht auch in diesem Jahr stark von den Meinungen der IT- und Wirtschaftsanalysten ab. Vorabergebnisse weisen darauf hin, dass sich die IT-Budgets 2017 zum zweiten Jahr in Folge positiv entwickeln. 43 Prozent der Befragten gehen dieses Mal von steigenden Budgets aus. In der CIO Agenda 2016 waren es 39 Prozent. Als Top-Themen sehen die IT-Entscheider 2017 Operational Excellence, Verfügbarkeit, Collaboration und Security. 2016 standen die Punkte Availability, Security und Collaboration ganz oben. Somit sehen IT-Entscheider es als noch wichtiger an, sich um die digital gestützte Zusammenarbeit zu kümmern als um die inzwischen hohe Verfügbarkeit der Systeme. 

Forderungen an die Politik

Im September 2017 ist Bundestagswahl. Damit neben den beherrschenden Wahlkampfthemen die Belange der IT anwendenden Unternehmen nicht zu kurz kommen, hat der Verband einen Forderungskatalog an die Politik zusammengetragen. 

CeBIT 2017 Executive Lounge

www.voice-ev.org

GRID LIST
Security

BSI und ANSSI veröffentlichen gemeinsames Cyber-Lagebild

Zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit in Deutschland und Frankreich sowie auch auf…
Tb W190 H80 Crop Int 751dca2cb9d65f351bdcfe588285b665

it-sa 2018 mit deutlich mehr Ausstellungsfläche

Auf der diesjährigen it-sa präsentieren die beteiligten Unternehmen ihre…
Tb W190 H80 Crop Int Fb1d1e93d44faa704f50e39d35400653

Compuware erwirbt XaTester und geht Partnerschaft mit Parasoft ein

Compuware gab eine Produktübernahme, Verbesserungen für Topaz for Total Test und eine…
Tb W190 H80 Crop Int A21a82950cfbb0ceb8ec8d33e38bb870

Clavister tritt der Allianz für Cyber-Sicherheit bei

Deutschland wird zunehmend zum Ziel internationaler Hackerangriffe. Um den…
KI

Sattelberger kommentiert KI-Strategie der Bundesregierung

Die gestern veröffentlichten "Eckpunkte der Bundesregierung für eine Strategie Künstliche…
Passwort

Amazon und Co versagen beim Passwortschutz

Führende Internetseiten wie Amazon und Wikipedia versagen, wenn es darum geht, ihre…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security