Die Zeiten, Sicherheitsfragen zögerlich zu behandeln, sind vorbei | Europäischer Datenschutztag

Wieland AlgeNie war der Datenschutz so wertvoll wie heute. Könnte man meinen, wenn man an die Cyber-Attacken des letzten Jahres denkt. Doch im Rampenlicht standen nur die Medien-Highlights. Tatsächlich können Angriffe auf die Daten jeden und jedes Unternehmen jederzeit treffen. Ein Kommentar von Wieland Alge, Vice President und General Manager EMEA bei Barracuda Networks.

 Zwar war die Verhängung von Bußgeldern in Millionenhöhe bisher die absolute Ausnahme, dies könnte sich aber mit der EU-Datenschutzgrundverordnung deutlich ändern. So sieht die DSGVO eine drastische Erhöhung des Bußgeldrahmens für Datenschutzverstöße vor und vereinheitlicht ihn europaweit. Damit hat die Politik eine klare Botschaft ausgegeben, dass Verstöße gegen die Privatsphäre eine äußerst ernst zu nehmende Angelegenheit darstellen. Unternehmen und Organisation müssen ihre Sicherheitsstrategien in puncto Privatsphäre, kultureller Einflüsse sowie neuer Technologien anpassen. Der Schutz der Daten muss als eine tragende Säule jeder Sicherheitsstrategie begriffen werden.

Anzeige

Der Cloud kommt in dieser Hinsicht eine ganz wesentliche Bedeutung zu, wird sie doch mittlerweile häufig eingesetzt bei der Datenspeicherung sowie gehosteten Anwendungen, die sensitive Kundeninformationen beinhalten. Eine mehrstufige Sicherheitsstrategie beim Einsatz von Cloud-Diensten, die über den herkömmlichen Schutz hinausgeht, den Cloud-Service-Provider normalerweise anbieten, hilft, dass Kundeninformationen Cyber-Attacken nicht fahrlässig ausgesetzt sind. Die Zeiten, Sicherheitsfragen eher zögerlich zu behandeln sind vorbei. Unternehmen und Organisationen müssen jetzt nach Lösungen Ausschau halten, um ihre Datenschutzrichtlinien zukunftssicher zu machen.

www.barracuda.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.