VERANSTALTUNGEN

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

abas Global Conference
20.09.18 - 21.09.18
In Karlsruhe

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

Wieland AlgeNie war der Datenschutz so wertvoll wie heute. Könnte man meinen, wenn man an die Cyber-Attacken des letzten Jahres denkt. Doch im Rampenlicht standen nur die Medien-Highlights. Tatsächlich können Angriffe auf die Daten jeden und jedes Unternehmen jederzeit treffen. Ein Kommentar von Wieland Alge, Vice President und General Manager EMEA bei Barracuda Networks.

 Zwar war die Verhängung von Bußgeldern in Millionenhöhe bisher die absolute Ausnahme, dies könnte sich aber mit der EU-Datenschutzgrundverordnung deutlich ändern. So sieht die DSGVO eine drastische Erhöhung des Bußgeldrahmens für Datenschutzverstöße vor und vereinheitlicht ihn europaweit. Damit hat die Politik eine klare Botschaft ausgegeben, dass Verstöße gegen die Privatsphäre eine äußerst ernst zu nehmende Angelegenheit darstellen. Unternehmen und Organisation müssen ihre Sicherheitsstrategien in puncto Privatsphäre, kultureller Einflüsse sowie neuer Technologien anpassen. Der Schutz der Daten muss als eine tragende Säule jeder Sicherheitsstrategie begriffen werden.

Der Cloud kommt in dieser Hinsicht eine ganz wesentliche Bedeutung zu, wird sie doch mittlerweile häufig eingesetzt bei der Datenspeicherung sowie gehosteten Anwendungen, die sensitive Kundeninformationen beinhalten. Eine mehrstufige Sicherheitsstrategie beim Einsatz von Cloud-Diensten, die über den herkömmlichen Schutz hinausgeht, den Cloud-Service-Provider normalerweise anbieten, hilft, dass Kundeninformationen Cyber-Attacken nicht fahrlässig ausgesetzt sind. Die Zeiten, Sicherheitsfragen eher zögerlich zu behandeln sind vorbei. Unternehmen und Organisationen müssen jetzt nach Lösungen Ausschau halten, um ihre Datenschutzrichtlinien zukunftssicher zu machen.

www.barracuda.com

GRID LIST
Hacker

So schützen Sie Ihre Online-Konten vor Fremdzugriffen

Immer wieder greifen Hacker Nutzerkonten bei Google, Facebook, Instagram und anderen…
Smart Home

Sicherheitslücke in IoT-Steckdose entdeckt

Das Forscherteam von McAfee hat eine Sicherheistlücke im Wemo Insight Smart Plug, einer…
Smartphone

Kostenlose Apps verlangen übermäßigen Zugriff auf persönliche Daten

Wie viele persönliche Daten sammeln Ihre Apps? Die 60 bis 90 Apps, die der…
David Helfer

David Helfer ist neuer Vertriebsleiter in Europa bei F5

F5 Networks hat David Helfer zum neuen Senior Vice President of Sales für Großbritannien,…
Matroschka

Malware-Matroschka: Windows-Wurm in Android-Backdoor eingebettet

Im vergangenen Monat erregte eine Android-Backdoor das Aufsehen der Virenanalysten von…
Firmenübernahme

Orange schließt Übernahme der Basefarm Holding ab

Orange gab bekannt, dass die Übernahme von 100% von Basefarm durch die…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security