Orbit IT-Forum: Auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft
27.09.17 - 27.09.17
In Leverkusen

AUTOMATE IT 2017
28.09.17 - 28.09.17
In Darmstadt

it-sa 2017
10.10.17 - 12.10.17
In Nürnberg

3. Esslinger Forum: Das Internet der Dinge
17.10.17 - 17.10.17
In Esslingen

Transformation World
19.10.17 - 20.10.17
In Heidelberg

Wieland AlgeNie war der Datenschutz so wertvoll wie heute. Könnte man meinen, wenn man an die Cyber-Attacken des letzten Jahres denkt. Doch im Rampenlicht standen nur die Medien-Highlights. Tatsächlich können Angriffe auf die Daten jeden und jedes Unternehmen jederzeit treffen. Ein Kommentar von Wieland Alge, Vice President und General Manager EMEA bei Barracuda Networks.

 Zwar war die Verhängung von Bußgeldern in Millionenhöhe bisher die absolute Ausnahme, dies könnte sich aber mit der EU-Datenschutzgrundverordnung deutlich ändern. So sieht die DSGVO eine drastische Erhöhung des Bußgeldrahmens für Datenschutzverstöße vor und vereinheitlicht ihn europaweit. Damit hat die Politik eine klare Botschaft ausgegeben, dass Verstöße gegen die Privatsphäre eine äußerst ernst zu nehmende Angelegenheit darstellen. Unternehmen und Organisation müssen ihre Sicherheitsstrategien in puncto Privatsphäre, kultureller Einflüsse sowie neuer Technologien anpassen. Der Schutz der Daten muss als eine tragende Säule jeder Sicherheitsstrategie begriffen werden.

Der Cloud kommt in dieser Hinsicht eine ganz wesentliche Bedeutung zu, wird sie doch mittlerweile häufig eingesetzt bei der Datenspeicherung sowie gehosteten Anwendungen, die sensitive Kundeninformationen beinhalten. Eine mehrstufige Sicherheitsstrategie beim Einsatz von Cloud-Diensten, die über den herkömmlichen Schutz hinausgeht, den Cloud-Service-Provider normalerweise anbieten, hilft, dass Kundeninformationen Cyber-Attacken nicht fahrlässig ausgesetzt sind. Die Zeiten, Sicherheitsfragen eher zögerlich zu behandeln sind vorbei. Unternehmen und Organisationen müssen jetzt nach Lösungen Ausschau halten, um ihre Datenschutzrichtlinien zukunftssicher zu machen.

www.barracuda.com

Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet