VERANSTALTUNGEN

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

abas Global Conference
20.09.18 - 21.09.18
In Karlsruhe

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

SAP überzeugte auch in 2016 mit seinen Zahlen, was insbesondere auf das Wachstum der wichtigen Cloud-Sparte zurückzuführen ist. Vor diesem Hintergrund wurde die Mittelfristprognose bis 2020 deutlich angehoben.

SAP ist der größte europäische Softwarehersteller und der viertgrößte weltweit. Hauptumsatztreiber ist nach wie vor das Produkt SAP Enterprise-Recource-Planning (ERP).

Neben dem organischen Wachstum expandiert das Unternehmen vor allem durch Zukäufe in den USA. Hier wurden beispielsweise mit SuccessFactors und Ariba zwei Unternehmen mit Cloudanwendungen und zuletzt der Reisekostenmanagment Spezialist Concur übernommen. Alleine diese 3 Zukäufe kosteten 15 Milliarden Dollar. 

Der Umsatz 2016 stieg um 6% auf 22 Milliarden Euro während die Umsätze in der wichtigen Cloud Sparte um ganze 31% auf drei Milliarden zulegen konnten. Das operative Ergebnis wurde um 20% auf 5,1 Milliarden gesteigert. Die Mittelfristziele wurden erneut angehoben. Bis 2020 erwartet SAP nun die Cloud-Erlöse auf 8 bis 8,5 Milliarden Euro steigern zu können - eine halbe Milliarde mehr als bisher. Insgesamt soll bis 2020 ein operatives Ergebnis von mindestens 8,5 Milliarden Euro bei einem Umsatz von über 28 Milliarden erwirtschaftet werden.

Der Aktienkurs geriet unter Druck, da das Stammgeschäft mit Softwarelizenzen lediglich um 1% wuchs.

pte

GRID LIST
David Helfer

David Helfer ist neuer Vertriebsleiter in Europa bei F5

F5 Networks hat David Helfer zum neuen Senior Vice President of Sales für Großbritannien,…
Matroschka

Malware-Matroschka: Windows-Wurm in Android-Backdoor eingebettet

Im vergangenen Monat erregte eine Android-Backdoor das Aufsehen der Virenanalysten von…
Firmenübernahme

Orange schließt Übernahme der Basefarm Holding ab

Orange gab bekannt, dass die Übernahme von 100% von Basefarm durch die…
Instagram

Instagram-Hacking-Welle: Phishing-Angriffe signifikant gestiegen

Derzeit haben einige Instagram-Nutzer keinen Zugriff auf ihre Konten und können den…
Bitcoin

Bitcoin unter 6.000 Dollar gefallen

Die Bitcoin ist in den frühen Morgenstunden auf unter 6.000 Dollar gefallen und lag…
Investment Series D

Exabeam erhält 50 Millionen Dollar mit neuer Finanzierungsrunde

Exabeam, ein Hersteller von Lösungen für Security Intelligence und Management (SIEM), hat…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security