Gemalto liefert eID-Karten und ePassports der dritten Generation

Die neuen Dokumente werden von den Systemen Allynis Issuance und Coesys Case Management von Gemalto unterstützt, mit denen sich sämtliche Schritte eines Einbürgerungsantrags von der biometrischen Registrierung bis zur Ausstellung, Aushändigung und Betreuung nach der Ausgabe koordinieren lassen.

Gemalto wurde von der nationalen Polizeidirektion Norwegens mit der Lieferung von Sealys eID-Karten als Aufenthaltserlaubniskarten und Sealys ePassports der dritten Generation beauftragt. Die Lösung wurde in Übereinstimmung mit den ICAO1-Best-Practices für Registrierung, Unterlagenprüfung, Identitätsprüfung und Lebenszyklus-Management gestaltet. Der Start dieses Programms ist für 2018 vorgesehen.

Anzeige

Der Bürger kann die Anwendung ganz bequem zu Hause nutzen, online einen Termin vereinbaren und sich auf intuitive Weise für die Warteschlange anmelden, wenn er eine Behörde aufsuchen möchte. Er wird durch die verschiedenen Schritte des Dokumentlebenszyklus geführt, und er wird beispielsweise benachrichtigt, bevor sein aktuelles Dokument das Ablaufdatum erreicht oder wenn das neu beantragte Dokument zur Abholung bereitliegt.

Der Kaufvertrag sieht die Lieferung von Sealys ePassports der dritten Generation vor, die auf der bestehenden ePassport-Lösung von Gemalto für Norwegen aufbauen und eine Vielzahl von erweiterten Sicherheitsmerkmalen aufweisen. Der Mikroprozessor ist in die Sealys Polycarbonat-Datenseite von Gemalto eingebettet und bietet eine Reihe von hochentwickelten optischen Sicherheitsmerkmalen.

“Die Einführung von eID-Karten und ePassports der dritten Generation stellt einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen des nationalen Plans zur Verbesserung der Sicherheit und des Komforts der Norweger im Alltag dar”, erläutert John Kristian Thoresen, stellvertretender Polizeichef der nationalen Polizeidirektion Norwegens. “Gemalto liefert eine umfassende Lösung, die für einen reibungslosen Ablauf von der Registrierung bis hin zur Erfüllung sorgt.”

“Norwegen ist fest als frühzeitiger Anwender von fortschrittlichen Identitäts- und Reisedatensystemen etabliert”, so Frédéric Trojani, Executive Vice President für staatliche Programme bei Gemalto. “Mit der Ausweitung unserer Partnerschaft auf eIDs, Aufenthaltserlaubniskarten und Coesys Case Management hat die POD die Gelegenheit genutzt, die Umsetzung dieses weitreichenden Projekts zu vereinfachen und zu optimieren.”

“Die eID-Karten und die ePassports verfügen über preisgekrönte Designs von der Firma Neue Design Studio, die die minimalistische Schönheit der norwegischen Landschaft widerspiegeln”, fügte er hinzu.

www.gemalto.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.