IAM im Flow

Kaum irgendwo anders zeigt sich die Dynamik der IT als im IAM-Bereich. Was einst als Benutzerverwaltung begann, ist heute eine Drehscheibe der digitalen Identität von Menschen, Maschinen und Daten. 

Aus der Benutzerverwaltung heraus entstanden Single Sign On, Provisioning, Identity Federation, PIM/PAM, Social LogIns, RBAC, cIAM, Connectoren zur Interoperabilität, die Identity Governance und vieles andere mehr. Eine Dynamik, die man in den Anfangszeiten um das Jahr 2005 herum, auch nicht annähernd absehen konnte.

Anzeige

Was geblieben ist, ist der Mangel an Spezialisten, die das Thema aus dem Effeff beherrschen, denn bei allen Bemühungen um Standards, Normen und Zertifizierungen, jedes Projekt bleibt individuell. Gerade wieder ist bei einem Münchner Unternehmen ein zwei Jahre laufendes Projekt aus dem Ruder gelaufen, weil grundlegende Architekturfragen einfach nicht am Anfang geklärt wurde, die Datenqualität vernachlässigt wurde (Dublette!)  und natürlich die Kosten aus dem Ruder liefen.

Neben der Automatisierung von Prozessen und funktionalen Aspekten sind Revisionssicherheit, Auditing, Governance und die DSGVO quasi als eine Art Begleiterscheinungen hinzugekommen. IAM lässt sich heute neben seiner Kernfunktion für eine Vielzahl von Applikationen, beispielsweise im Service Management nutzen. Know-how, Ideen und Umsetzungswille vorausgesetzt.

Mit der Identity Fabric wird übrigens gerade wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wie man so schön sagt. Fabriken haben aber leider die Eigenschaft Massenware zu fabrizieren, für individuelle Anforderungen sind sie praktisch nicht geeignet. Vorsicht ist also geboten. Denn schaut man sich die Projekte an, dann beschäftigt sich die überwiegende Anzahl mit den ganz trivialen Dingen des IAM. Für Luftschlösser wie Sie Analysten projezieren, ist weder Zeit noch Geld noch Personal da.

Aber: man muss kein Prophet sein, um vorauszusehen, das KI, Maschinelles Lernen, aber auch die Big Data-Thematik (Stichwort Integration unstrukturierter Daten) dem Thema einen neuen Schub verleihen werden. 

Ulrich
Ulrich

Parthier Ulrich

IT Verlag GmbH -

Herausgeber it management, it security

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.