Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

IT-Sourcing 2019 - Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Rethink! IT 2019
16.09.19 - 17.09.19
In Berlin

Anzeige

Anzeige

Security Concept

Zum Schutz seiner Kunden weitet der Stuttgarter Open Source-Anbieter seine Sicherheitsbemühungen durch die Zusammenarbeit mit mehr als 100 Hackern der Plattform HackerOne aus.

HackerOne, weltweiter Anbieter Hacker-basierter Sicherheitslösungen, hat heute die Ergebnisse des Bug Bounty-Programms bei Nextcloud bekannt gegeben. Nextcloud bietet seinem weltweiten Kundenstamm branchenführende Technologien für die Dateisynchronisation und Online-Zusammenarbeit. Sicherheit hat hier nicht nur Priorität, sondern ist zentraler Bestandteil der gesamten Geschäftsstrategie. Geschäftskunden von Nextcloud können jederzeit nachvollziehen, wo sich ihre Daten befinden, wer darauf zugreift und sich sicher sein, dass Metadaten nicht verloren gehen. Dies erfordert bereits bei Planung, Fertigstellung, Testabläufen und Positionierung ihrer Produkte einen sicherheitsorientierten Ansatz. Nextcloud hat damit Sicherheit von einer Kostenstelle zu einem integralen Bestandteil seiner Geschäftsstrategie und Marke gemacht.

Das Nextcloud-Sicherheitsteam hat bisher mehr als 100 gültige, spezifische Sicherheitslücken behoben, wobei die Reaktionszeit unter einer Stunde lag. Dies macht Nextcloud zu einem der reaktionsschnellsten Sicherheitsteams auf HackerOne. Bereits seit Juni 2016 arbeitet Nextcloud mit mehr als hundert qualifizierten Hackern zusammen mit dem Ziel, ihre Sicherheitsaktivitäten noch weiter auszubauen. So konnten weitere Ressourcen, Fähigkeiten und Erfahrungen in das Sicherheitsteam eingebracht werden, ohne zusätzliches Personal einzustellen.

„Niemand kann genügend IT-Sicherheitsspezialisten verpflichten, um sich vor allen möglichen Schwachstellen und Bedrohungen zu schützen. Das Bug Bounty-Programm hilft uns jedoch dabei, Expertise on demand dort dazu zu bekommen, wo wir sie brauchen, sowie darüberhinaus einen kontinuierlichen Schutz gewährleisten zu können“, sagt Frank Karlitschek, Gründer und Geschäftsführer von Nextcloud. „Sicherheit ist für uns kein beliebiges Feature, sondern eine Strategie. Wir haben Nextcloud unter der Prämisse gegründet, eine sicherere Lösung zu entwickeln. Und Sicherheit steht bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt."

„Die blitzschnellen Reaktionszeiten von Nextcloud sind beeindruckend und machen sie zu einem beispielhaften Modell für den Aufbau eines effizienten Bug Bounty Triage- und Response-Prozesses", sagt Michiel Prins, Mitbegründer von HackerOne. „Ihr Fokus auf Reaktionsschnelligkeit und Sicherheit bietet die beste Voraussetzung, um Top-Hacker-Talente anzuziehen, die die gute Arbeit ihres internen Sicherheitsteams zum Schutz der Kunden weiter ergänzen.“

Als Cloud-Technologieunternehmen innerhalb der Europäischen Union, das Kundendaten speichert, hat Nextcloud frühzeitig die Datenschutz-Grundverordnung in seine Sicherheitspläne aufgenommen. Das HackerOne Bug Bounty-Programm ist nicht nur ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig Sicherheit für Nextcloud ist - es ist auch eine Investition zum Schutz vor potenziellen DSGVO-Verletzungen durch schnelle sowie kontinuierliche Schwachstellenerkennung und -behebung.

Weitere Informationen:

Nextcloud wird die Ergebnisse des letztjährigen HackerOne-Programms auf der Nextcloud-Konferenz am 25. August 2018 an der Technischen Universität in Berlin vorstellen: https://nextcloud.com/conf/

Weitere Informationen zu Nextclouds Ansatz zur Sicherheit als Wettbewerbsvorteil, einschließlich der drei besten Tipps für den Erfolg von Bug Bounties, können in der Fallstudie eingesehen werden: https://www.hackerone.com/resources/nextcloud-puts-hacker-powered-security-front-and-center
 

GRID LIST
Notfall Knopf

Die Zeit läuft: Worauf es bei der Notfallreaktion ankommt

Wie bei jedem Notfall – Feuer, Herzinfarkt oder Verkehrsunfall – spielt auch bei…
Torhüter FCA

Torhüter der IT – der FC Augsburg setzt auf „Made in Augsburg"

Der 1907 gegründete Traditionsverein FC Augsburg (FCA) nutzt zur Verwaltung seiner…
Tb W190 H80 Crop Int A03eb03b6c06e9e89dbea9d04fe772e2

IT Sicherheit - vom Spielverderber zum Beschleuniger der Digitalisierung

Moderne IT-Security muss einerseits die Herausforderungen der digitalen Transformation…
Hand hält Wolke mit Schloss

Forcepoint Next Generation Firewall

Evasion-Techniken bilden eine besondere Gefahr für die IT-Sicherheit in Unternehmen.…
Tb W190 H80 Crop Int C196c32d831cae80f568a6bbc332af89

VPN-Verschlüsselung ist nicht für alle Szenarien sinnvoll

Datenschutzskandale, Sicherheitslücken, Hacking und diverse Szenarien der…
Tb W190 H80 Crop Int B43bafc6bf035187fc81a02a47f08a7e

QUICK Technology: Alternative zu Public-Key-Infrastrukturen

Rund ein Jahr, nachdem die Europäische Datenschutz-Grundverordnung endgültig in Kraft…