Connected Factory: Es geht nicht ohne Remote Monitoring

Ocado ist ein in Großbritannien ansässiger Lebensmittellieferant, der stark in Automatisierung und maschinelles Lernen investiert, um seine Produktions- und Vertriebsaktivitäten zu verbessern. Diese Investitionen umfassen:

  • Automatisierte Roboter, die Produkte sortieren, verpacken und bewegen
  • Entwicklung von Robotern, die aus dem Verhalten der Mitarbeiter lernen und dieses vorhersagen können, um anschließend die Mitarbeiter bei ihren Aufgaben zu unterstützen
  • Selbstfahrende Fahrzeuge für die Auslieferung

Obwohl diese Modernisierungen mit erheblichen Investitionen verbunden waren, hat Ocado sie strategisch schrittweise eingeführt. Dies kann ein kluger Schachzug sein, nicht nur aus Gründen der Kostenreduzierung, sondern auch, um Zeit für die Integration der neuen Technologie und die notwendige Schulung der Mitarbeiter zu gewinnen.

Anzeige

Vorteile der vernetzten Fabrik

Die Implementierung eines Connected-Factory-Modells kann einem Unternehmen, das sich für die notwendigen Investitionen entscheidet, viele Vorteile bringen, darunter höhere Produktivität, Skalierbarkeit und Flexibilität. Die Datenerfassung und -analyse, die mit einer vernetzten Fabrik einhergeht, kann Fehler reduzieren und ein besseres Verständnis von Systemen und Prozessen fördern, was letztlich zu einer höheren Produktivität führt. Da ein Connected-Factory-Modell die einfache Implementierung von Änderungen in großem Umfang ermöglicht, ist es sehr vorteilhaft, wenn die Produktionsrate oder -prozesse geändert werden sollen. Die Möglichkeit, Änderungen in großem Maßstab aus der Ferne vorzunehmen, kommt auch der Flexibilität der Arbeitsabläufe zugute. Außerdem können digitale Transformation und Automatisierung personelle Lücken füllen, wie Atera berichtet.

Auch die Sicherheit und Transparenz profitieren. Moderne cloudbasierte Datenspeicher- und Überwachungssysteme können die Sicherheit und die Reaktion auf Sicherheitsverletzungen verbessern. Ein vernetztes Fabrikmodell erleichtert die Rückverfolgbarkeit von Produkten und die Verantwortlichkeit von Mitarbeitern durch verbesserte Nachverfolgungs- und Analysemöglichkeiten. Hinzukommen eine vereinfachte Beschaffung und verbesserte Kommunikation. Die Beschaffung kann oft unglaublich zeitaufwändig sein, aber Software kann helfen, vielversprechende Quellen einzugrenzen und die Produktqualität effizienter zu überwachen. Eine häufige Modernisierung, die in einer vernetzten Fabrik genutzt wird, ist die Verbesserung der Kommunikationskanäle. Dadurch können Probleme und Aktualisierungen schneller besprochen werden, was zu einer effektiveren Problemlösung führt.

Weitere Aspekte sind verbesserte Arbeitssicherheit, Produkt- und Servicequalität sowie Kosteneffizienz. Die Systemüberwachung informiert das Unternehmen über Probleme mit der Ausrüstung, während Roboterelemente menschliche Arbeiter für gefährlichere Aufgaben ersetzen. Da vernetzte Fabriken schnell Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen erhalten und daraufhin entsprechende Änderungen vornehmen, können sie eine bessere Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen vorweisen. Obwohl die Implementierung eines Connected-Factory-Modells oft mit erheblichen Vorabinvestitionen verbunden ist, sparen verbesserte Produktivität, reduzierte Fehler und effiziente Technologie dem Unternehmen auf lange Sicht viel Geld.

Komponenten der vernetzten Fabrik in das Unternehmen implementieren

Atera ist der Meinung, dass es hilfreich sein kann, das Modell der vernetzten Fabrik in kleinen Schritten zu verfolgen. Typischerweise sollten Unternehmen damit beginnen, Speicher- und Sicherheitsmethoden zu verbessern, Altsysteme zu aktualisieren und Kommunikationskanäle zu verbessern. Es kann sogar hilfreich sein, den Einsatz eines Fernüberwachungssystems in Zusammenarbeit mit einem MSP in Betracht zu ziehen, der technischen Support und Fehlerbehebung bietet. Sobald ein Unternehmen diese Modernisierung durchgeführt hat, sollte es sein Geschäftsmodell und seine langfristigen Ziele betrachten, um festzustellen, ob weitere Maßnahmen interessiert wären. Wenn ja, wird es zum Vorteil sein, entsprechende Fachleute zu konsultieren, um hilfreiche Anregungen zu erhalten und die Modernisierungen zu rationalisieren.

www.atera.com/de
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.