Net.Law.S 2018
20.02.18 - 21.02.18
In Nürnberg, Messezentrum

CESIS 2018
20.02.18 - 21.02.18
In München

SAMS 2018
26.02.18 - 27.02.18
In Berlin, Maritim proArte

Plentymarkets Online-Händler-Kongress
03.03.18 - 03.03.18
In Kassel

Search Marketing Expo 2018
20.03.18 - 21.03.18
In München, ICM – Internationales Congress Center

Sala Stampati Biblioteca Apostolica Vaticana OnlineNTT DATA unterstützt bei der digitalen Archivierung der Manuskripte der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek. Erste Charge von 3.000 handgeschriebenen Werken soll bis 2018 digitalisiert sein.

Die NTT DATA Corporation, ein globaler Anbieter von IT-Lösungen, unterstützt die Vatikanische Apostolische Bibliothek zukünftig bei der digitalen Archivierung ihrer Manuskripte. Im Rahmen des Gesamtprojektes, das vor ein paar Jahren von der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek initiiert wurde und momentan eine erste Einheit von 6.000 Manuskripten umfasst, sollen sämtliche in der Bibliothek aufbewahrten Arbeiten archiviert werden. Insgesamt sind das rund 82.000 Exemplare und 41 Millionen Seiten.

Die Vatikanische Apostolische Bibliothek hat sich aufgrund positiver Bewertungen und erfolgreicher Projekte im Bereich digitaler Archivierung für NTT DATA als Partner bei diesem Projekt entschieden. Zu dieser Einschätzung hat unter anderem die Arbeit in der Nationalen Parlamentsbibliothek Japans beigetragen. Zudem verfügt dsa Unternehmen über technische Expertise und Ressourcen, wie den digitalen Archivdienst AMLAD.

Nach einer mehrmonatigen eingehenden Prüfung des Gesamtprojekts, bei der alle Grundparameter wie auch technische und strukturelle Aspekte analysiert wurden, stimmte NTT DATA dem Projekt zu. Das Unternehmen hat verifiziert, dass es die bestehenden Systeme der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek integriert und optimiert. Zudem kann es die Methode dafür als Modell für andere Projekte übernehmen, bei denen es um die langfristige Erhaltung digital reproduzierter Bilder geht.

NTT DATA wird mit seinen Dienstleistungen aktuelle Prozesse und bereits vorhandenes Material verbessern. Darin enthalten ist auch die Archivierung digitaler Manuskripte als hochauflösende Daten, unterstützt durch spezielle Maßnahmen für die langfristige Speicherung und Aufbewahrung. Dabei kommt ein äußerst nachhaltiges Speicherformat zum Einsatz, das das Verwalten von Metadaten zur Erhöhung der Sucheffizienz, optimierte Suchalgorithmen sowie eine benutzerfreundliche Suchoberfläche ermöglicht..

Der Erstauftrag, dessen Volumen sich auf rund 18 Millionen Euro (umgerechnet 22,6 Mio. US-Dollar sowie 2,3 Mrd. Japanische Yen) beläuft, wird etwa 3.000 Dokumente während eines Zeitraums von vier Jahren umfassen. Das Projekt ist für die Erhaltung und Verbreitung von Wissen unter kulturellen Aspekten weltweit von höchster Bedeutung.

„Es ist uns eine Ehre bei dieser von der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek geleiteten historischen Initiative zur Erhaltung wertvoller Schätze der Menschheit mitwirken zu können“, sagt Toshio Iwamoto, Präsident und CEO von NTT DATA. „Bei NTT DATA freuen wir uns darauf, durch unserer IT-Expertise auf globaler Ebene zu Kunst, Forschung und Wirtschaft beizutragen.”

„Wir haben die Unterstützung von NTT DATA zur weiteren Verbesserung des Projekts der digitalen Monsignor Cesare Pasini, Präfekt der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek. „Auf diese Weise können wir unseren Auftrag, diese Schätze der Menschheit zu erhalten und in einem zutiefst der Allgemeinheit verpflichteten Geiste zugänglicher und bekannter zu machen, weiter verfolgen. Dazu gehört auch die Universalität des Wissens und die Universalität der einvernehmlichen Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Unternehmen auf der ganzen Welt.”

www.nttdata.com 

 
GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 74532d0eacb31d5d7ec7a54979240d99

Neue In-Memory-Datenbankplattform Terracotta DB

Die Software AG gab die Verfügbarkeit der In-Memory-Datenbank (IMDB) Terracotta DB…
Analytics Summit 2017

Google Analytics Konferenz in Deutschland

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der zertifizierte Google Analytics Partner Trakken…
Tb W190 H80 Crop Int 8934e8c1736b537d6fa8ae0594f8bc01

Digitale Signatur trotzt Quantencomputern

Die Kryptografie und die Rechenkraft von Computern sind in einem ständigen Wettlauf:…
Stefan Müller

Hitachi Vantara ein neuer Player entsteht auf dem Markt | Kommentar

Die Data Intelligence-Szene wurde aufgemischt: Hitachi gab die Fusion seiner Sparten…
Digitalisierung Auto

Datenmanagement: Die Autobranche sucht das Geschäft der Zukunft

Uber hat einen höheren Börsenwert als General Motors; Tesla verkauft seine…
Programmcode

Programmcode von Yago ist nun für jedermann nutzbar

Im Internet hat fast jedes Wort mehr als eine Bedeutung, was die Suche oft mühsam macht.…
Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet