VERANSTALTUNGEN

DAHO.AM
24.07.18 - 24.07.18
In München

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

2. Jahrestagung Cyber Security Berlin
11.09.18 - 12.09.18
In Berlin

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

IBMIm neuen IBM X-Force Report, der sich auf die Analyse von Kundendaten der Energie- und Versorgungsunternehmen spezialisiert, wird ersichtlich: Die Energiedienstleistungsbranche ist verantwortlich für wichtige Infrastrukturen wie Brennstoff, Strom, Trinkwasser und hat somit einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft.

Die wichtigsten Ergebnisse des Reports zusammengefasst:

  • Während es im Jahr 2016 Branchen gab, die häufiger angegriffen wurden als der Energie- Sektor, befindet er sich 2017 wieder auf dem Vormarsch. Derzeit gehört er zu den „Top Five“ der beliebtesten Hacker-Ziele.
  • IBM X-Force ermittelte im letzten Jahr 39 Millionen IT-Sicherheitsverstöße, 382 Angriffe und 66 Zwischenfälle bei Energie- und Versorgungsunternehmen.
  • Die genannten 39 Millionen IT-Sicherheitsverstöße in der Energiedienstleistungsbranche machen einen Anteil von 72 Prozent aller IT-Sicherheitsverletzungen aus, welche von IBM Security im Jahr 2016 überwacht wurden.
  • ICS-Angriffe (Industrial Control Systems) sind 2016 gegenüber 2015 um mehr als 110 Prozent gestiegen und werden im Jahr 2017 einen ähnlichen oder sogar höheren Anstieg verzeichnen
  • 60 Prozent aller auf Energieversorgungsunternehmen gerichteten Angriffe zielten darauf ab, mit schädlichen Daten Systeme zu kontrollieren oder zu zerstören
  • Im Vergleich zu anderen Branchen werden Mitarbeiter des Energiesektors eher Opfer von Cyberkriminalität, indem sie versehentlich schädliche Inhalte downloaden
  • Über 40 Prozent der Angriffe auf die Energiebranche wurden unbeabsichtigt oder beabsichtigt von unternehmensinternen Personen ausgeübt.
  • Unbeabsichtigte Akteure sind oft Mitarbeiter, die versehentlich Phishing-Mails oder böswillige Links öffnen. Diese Unachtsamkeiten machen einen Anteil von über 50 Prozent der Insider-bezogenen IT- Angriffe auf Energie- und Versorgungsunternehmen aus

Der vollständige Report sollte hier zum Download stehen.

www.ibm.com

GRID LIST
Cyber Attack

Industrielle Systeme anfällig für Cyberangriffe

Ob Produktionsstraße oder Roboter, in Zeiten der Industrie 4.0 gilt es zunehmend…
Businesspeople

Digitalisierungsprojekte im Mittelstand: Freie IT-Experten gesucht

Die Zusammenarbeit mit Freelancern ist eine gute Chance, Digitalisierungsprojekte…
Tb W190 H80 Crop Int 4cd9368674ff287e42332f0cd5d29a0d

Sonne, Strand, Smartphone

Urlaubsfotos vom Meer, Feriengrüße via Messenger und Videostreaming auf dem Hotelzimmer:…
KI

Die führenden Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz

Eine weltweite Umfrage von IFS unter rund 1.400 IT-Entscheidern identifiziert drei…
Router Security

Schlecht gesicherte Router öffnen Malware die Tür

Deutsche Anwender vernachlässigen die Sicherheit ihres Routers und setzen sich damit…
Data Protection Businessman

Unternehmen beklagen Mangel an Datenschutzexperten

Gute Jobaussichten für Datenschutzexperten: Auf dem Arbeitsmarkt sind sie derzeit gefragt…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security