In der Autofabrik sortierte CyberOne 02 Seitenverkleidungen für eine volle Schicht, mit Ladepausen. Zudem testet Xiaomi Haushaltsroboter in Wohnungen.
Xiaomi: Humanoider Roboter absolviert Acht-Stunden-Schicht

Ein humanoider Roboter von Xiaomi hat erstmals eine volle Acht-Stunden-Schicht in der Autofabrik des chinesischen Konzerns absolviert. Das gab Firmengründer Lei Jun am 4. November bekannt. Der Roboter vom Typ CyberOne 02 arbeitete an einer Station in der Endmontage, an der Seitenverkleidungen für die Mittelkonsole der Elektroautos sortiert und bereitgestellt werden. Laut Xiaomi deckte er dabei den gesamten Tagesbedarf der Station.
„Xiaomis humanoider Roboter hat erstmals erfolgreich einen stabilen achtstündigen Betrieb in der Autofabrik absolviert und den Produktionsbedarf des gesamten Tages vollständig gedeckt.”
Lei Jun, Firmengründer von Xiaomi
Ladepausen und ein heruntergefallenes Teil
Laut Berichten kam der Einsatz auf insgesamt 8 Stunden und 5 Minuten Arbeitszeit, mit zwei Pausen zum Aufladen. In einem veröffentlichten Video arbeiten zwei zweibeinige Roboter und ein Roboter mit Rädern, kleine autonome Transportroboter bringen die Behälter heran. Nach Angaben von Xiaomi erkennen und beheben die Roboter Störungen selbstständig und stimmen sich mit dem Steuerungssystem der Produktionslinie ab. Laut einem Bericht ließ ein Roboter eine Verkleidung fallen, die ein anderer aufhob. Eine Fehlerquote hat Xiaomi nicht veröffentlicht. Unabhängige Beobachter waren nicht beteiligt.
Der Einsatz ist der dritte Schritt eines Programms, das Xiaomi in diesem Jahr öffentlich vorantreibt. Im März hatte ein humanoider Roboter in der Fabrik in Peking als „Praktikant” drei Stunden lang selbstschneidende Muttern gesetzt. Xiaomi meldete damals eine Erfolgsquote von 90,2 Prozent bei einer Taktzeit von 76 Sekunden.
Haushaltsroboter im Test
Zudem testet Xiaomi ein auf dem Modell Xiaomi-Robotics-1 basierendes Agentensystem in Wohnungen für junge Beschäftigte. Dort erledigte ein Roboter nach Unternehmensangaben eine Aufgabe von mehr als 30 Minuten in drei Räumen mit über 50 Teilschritten, darunter das Aufräumen von Sofa und Tischen, das Entsorgen von Müll, das Einsortieren von Gegenständen und eine abschließende Kontrolle aller Räume. Das quelloffene Modell wurde laut Xiaomi mit 100.000 Stunden realer Roboterdaten vortrainiert.
Auch andere chinesische Hersteller testen humanoide Roboter öffentlich unter realen Bedingungen. Agibot ließ Anfang November sechs Roboter 24 Stunden lang einen Convenience Store in Shanghai betreiben, wobei nur vier die Bewertung bestanden. Ob sich der Einsatz humanoider Roboter in Fabriken wirtschaftlich lohnt, ist offen. Kosten pro Schicht hat Xiaomi nicht genannt.
(red)




