Swisscom plant Übernahme von Vodafone Italien für 8 Milliarden Euro

Vodafon
Bildquelle: viewimage / Shutterstock.com

Der Schweizer Telekomanbieter Swisscom will das Italien-Geschäft des Mobilfunkers Vodafone kaufen. Vodafone Italia solle für acht Milliarden Euro übernommen und mit der eigenen italienischen Breitbandtochter Fastweb zusammengelegt werden, teilte Swisscom am Mittwoch mit.

Damit entsteht der zweitgrößte Telekomanbieter Italiens hinter Branchenprimus TIM. Der Deal sei noch nicht unterschrieben, die Verhandlungen seien aber weit fortgeschrittenen.

Anzeige

Das gemeinsame Unternehmen werde einen Umsatz von rund sieben Milliarden Euro und über 8000 Mitarbeiter haben, hieß. Fastweb und Vodafone Italien würden sich gut ergänzen. Fastweb sei stark im Festnetz, Vodafone im Mobilfunk.

dpa

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.