Konica Minolta zum sechsten Mal bei den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt

Konica Minolta
Bildquelle: Konica Minolta

Konica Minolta wurde in die Liste der “2023 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World” (2023 Global 100) aufgenommen. Konica Minolta wird nach 2011 und 2019-2022 zum sechsten Mal und zum fünften Mal in Folge in diese prestigeträchtige Liste aufgenommen.

Die Global 100 werden jährlich von den in Kanada ansässigen Corporate Knights auf dem Treffen des Weltwirtschaftsforums (WEF), dem sogenannten Davos Meeting, bekannt gegeben. Die sich durch ihre Nachhaltigkeit auszeichnenden Global 100-Unternehmen 2023, wurden auf der Grundlage einer strengen Bewertung von mehr als 6.000 börsennotierten Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar auf der ganzen Welt ausgewählt. Dabei wurden Umwelt-, Sozial- und Governance-Indikatoren sowie die Fähigkeit zur Förderung von Vielfalt und Innovation und der prozentuale Anteil des Umsatzes mit umweltfreundlichen Produkten bewertet. Vier japanische Unternehmen befinden sich auf dieser globalen Liste von Unternehmen, die sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen.

Anzeige

Konica Minolta entwickelt kontinuierlich Produkte und Lösungen für soziale und ökologische Fragen, die energieeffizient sind und Kunden bei der Umgestaltung ihrer Produktionsprozesse und der Förderung von Reformen der Arbeitsabläufe helfen. Bei der Entwicklung eines neuen Produkts ermittelt Konica Minolta die Auswirkungen, die das Produkt in jeder Phase seines Lebenszyklus – von der Herstellung und dem Transport bis zur Nutzung und Entsorgung – auf die Umwelt haben würde, und bewertet die vom Unternehmen zu diesem Zweck festgelegten Punkte. Auf diese Weise ist Konica Minolta bestrebt, die Umweltbelastung über den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte zu verringern, heißt es in einer Pressemitteilung. Dieses Produktbewertungssystem ermögliche es dem Unternehmen, nur solche Produkte auf den Markt zu bringen, die die Standards der Umweltkennzeichnungssysteme verschiedener Länder, einschließlich des internationalen ENERGY STAR-Programms, des deutschen Blauen Engels und des japanischen Umweltzeichens, erfüllen, während es gleichzeitig die neuesten Umweltgesetze einhält, chemische Substanzen ordnungsgemäß handhabt und die Umweltleistung seiner Produkte kontinuierlich verbessert.

www.konicaminolta.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.