Net.Law.S 2018
20.02.18 - 21.02.18
In Nürnberg, Messezentrum

CESIS 2018
20.02.18 - 21.02.18
In München

SAMS 2018
26.02.18 - 27.02.18
In Berlin, Maritim proArte

Plentymarkets Online-Händler-Kongress
03.03.18 - 03.03.18
In Kassel

Search Marketing Expo 2018
20.03.18 - 21.03.18
In München, ICM – Internationales Congress Center

Das Business Application Research Center (BARC) hat mit arcplan den ersten Anbieter für Business-Intelligence(BI)-Software für seine HICHERT IBCS-konformen Diagramme und Tabellen zertifiziert.

Anwender erhalten dadurch die Sicherheit, dass sie standardisierte und vor allem verständliche Berichte und Dashboards mit Hilfe der Software erstellen können. 

Europas größtes Analystenhaus hatte im November 2013 auf dem BARC BI Congress in Köln mit Dr. Rolf Hichert, Präsident der International Business Communication Standards (IBCS) Association, eine Zusammenarbeit für die professionelle Zertifizierung von Business Intelligence Software für HICHERT IBCS konforme Diagramme und Tabellen verkündet. Im Februar 2014 wurde die Definition der Anforderungen und der Bewertungskriterien abgeschlossen und arcplan als erster Anbieter von Business Intelligence Software zur Überprüfung eingeladen.

Am 27.03.2014 wurde die Software arcplan vom gleichnamigen Anbieter in der Version 8 der Prüfung unterzogen. Das Ergebnis war sehr positiv: „arcplan 8“ konnte alle Anforderungen der gewählten Musterbeispiele im Werkzeug umsetzen. Gleich das erste nach HICHERT IBCS zertifizierte Software-Produkt bot Anlass für Überraschung, ja Begeisterung beim Zertifizierungsteam: arcplan konnte anhand von sechs Templates eindrucksvoll zeigen, dass die Anforderungen zur visuellen Diagrammgestaltung mit dem Produkt arcplan 8 zu 100 Prozent erfüllt werden können.“, lobt Dr. Rolf Hichert. Auch die von BARC vorgenommene Prüfung der Bedienungsfreundlichkeit verlief positiv.

Weitere Anbieter von Business Intelligence Software haben sich für die nächsten Wochen zur Überprüfung angemeldet und möchten ebenfalls zertifiziert werden. Für Tobias Riedner, als Analyst bei BARC für den Zertifizierungsprozess verantwortlich, eine erfreuliche Entwicklung: „Es ist schön zu sehen, dass der gewählte Zertifizierungsprozess basierend auf öffentlich zugänglichen Musterbeispielen und transparenten Bewertungskriterien funktioniert. Die erfolgreiche Zertifizierung von "arcplan 8“ hat dies eindrucksvoll bewiesen. Nun werden wir weitere Business Intelligence Software überprüfen. arcplan hat mit seiner Umsetzung die Messlatte bereits hoch gelegt.“ 

www.barc.de

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 2a8df5937ffbeed5f123d798f94c3f5a

Leitfaden Digitale Transformation

Der Digital-Marketing-Experte Torsten Schwarz verschenkt zu Weihnachten ein komplettes…
Glühbirne

Innovationszentren allein machen nicht erfinderisch

Viele Unternehmen stecken zwar viel Geld in Innovationszentren, um mit den…
Raphael Kugler

Raphael Kugler wird neuer CFO bei InfoGuard

Raphael Kugler (42) wurde am 14. Dezember 2017 vom Verwaltungsrat des Schweizer Experten…
Tb W190 H80 Crop Int 79369ea5b5c605c20bee3c2b32c4d48d

Forscher simulieren Quantencomputer mit 46 Qubits

Wissenschaftler des Jülich Supercomputing Centre haben gemeinsam mit Forschern der…
Roboter mit Geschenken

Smarte Technik unterm Weihnachtsbaum: Auf IT-Security achten

Weihnachten steht vor der Tür und immer mehr Verbraucher planen die Anschaffung von…
Werner Strub und Baris Ergun

Neuer Chef bei abas: Baris Ergun wird neuer CEO

Generationswechsel bei der abas Software AG: Nach 37 Jahren übergibt CEO Werner Strub…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security