Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Das Business Application Research Center (BARC) hat mit arcplan den ersten Anbieter für Business-Intelligence(BI)-Software für seine HICHERT IBCS-konformen Diagramme und Tabellen zertifiziert.

Anwender erhalten dadurch die Sicherheit, dass sie standardisierte und vor allem verständliche Berichte und Dashboards mit Hilfe der Software erstellen können. 

Europas größtes Analystenhaus hatte im November 2013 auf dem BARC BI Congress in Köln mit Dr. Rolf Hichert, Präsident der International Business Communication Standards (IBCS) Association, eine Zusammenarbeit für die professionelle Zertifizierung von Business Intelligence Software für HICHERT IBCS konforme Diagramme und Tabellen verkündet. Im Februar 2014 wurde die Definition der Anforderungen und der Bewertungskriterien abgeschlossen und arcplan als erster Anbieter von Business Intelligence Software zur Überprüfung eingeladen.

Am 27.03.2014 wurde die Software arcplan vom gleichnamigen Anbieter in der Version 8 der Prüfung unterzogen. Das Ergebnis war sehr positiv: „arcplan 8“ konnte alle Anforderungen der gewählten Musterbeispiele im Werkzeug umsetzen. Gleich das erste nach HICHERT IBCS zertifizierte Software-Produkt bot Anlass für Überraschung, ja Begeisterung beim Zertifizierungsteam: arcplan konnte anhand von sechs Templates eindrucksvoll zeigen, dass die Anforderungen zur visuellen Diagrammgestaltung mit dem Produkt arcplan 8 zu 100 Prozent erfüllt werden können.“, lobt Dr. Rolf Hichert. Auch die von BARC vorgenommene Prüfung der Bedienungsfreundlichkeit verlief positiv.

Weitere Anbieter von Business Intelligence Software haben sich für die nächsten Wochen zur Überprüfung angemeldet und möchten ebenfalls zertifiziert werden. Für Tobias Riedner, als Analyst bei BARC für den Zertifizierungsprozess verantwortlich, eine erfreuliche Entwicklung: „Es ist schön zu sehen, dass der gewählte Zertifizierungsprozess basierend auf öffentlich zugänglichen Musterbeispielen und transparenten Bewertungskriterien funktioniert. Die erfolgreiche Zertifizierung von "arcplan 8“ hat dies eindrucksvoll bewiesen. Nun werden wir weitere Business Intelligence Software überprüfen. arcplan hat mit seiner Umsetzung die Messlatte bereits hoch gelegt.“ 

www.barc.de

GRID LIST
Mobile Payment

Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland

Die Mehrheit der Bundesbürger erwartet einen Durchbruch für das elektronische Bezahlen in…
KI

Künstliche Intelligenz, Chance oder Riskio?

62 Prozent der TeilnehmerInnen einer aktuellem Bitkom Research-Umfrage sehen Künstliche…
Kooperation

Symantec und Fortinet kooperieren

Symantec und Fortinet kooperieren, um Unternehmen umfassende und robuste…
PayPal

Bankraub 3.0: Android-Trojaner räumt PayPal-Konten leer

Experten des IT-Security Herstellers ESET haben einen neuen Android-Trojaner enttarnt,…
Tb W190 H80 Crop Int 0b3806b7ef9581da26ebc92f1f792409

Bitkom hält EU-Urheberrichtlinie für nicht entscheidungsreif

Die Verhandlungen über eine neue EU-Urheberrechtsrichtlinie stehen vor dem Abschluss. Zum…
Apple Pay

Hier kann mit Apple Pay bezahlt werden

Apple Pay ist in Deutschland gestartet - eine Landingpage mit Informationen rund um den…
Smarte News aus der IT-Welt