PM Forum 2017
24.10.17 - 25.10.17
In Nürnberg

PM Forum 2017
24.10.17 - 25.10.17
In Nürnberg

10. gfo-Jahreskongress
25.10.17 - 26.10.17
In Düsseldorf

Google Analytics Summit 2017
09.11.17 - 09.11.17
In Hamburg

Data Driven Business 2017
13.11.17 - 14.11.17
In Berlin

Das Business Application Research Center (BARC) hat mit arcplan den ersten Anbieter für Business-Intelligence(BI)-Software für seine HICHERT IBCS-konformen Diagramme und Tabellen zertifiziert.

Anwender erhalten dadurch die Sicherheit, dass sie standardisierte und vor allem verständliche Berichte und Dashboards mit Hilfe der Software erstellen können. 

Europas größtes Analystenhaus hatte im November 2013 auf dem BARC BI Congress in Köln mit Dr. Rolf Hichert, Präsident der International Business Communication Standards (IBCS) Association, eine Zusammenarbeit für die professionelle Zertifizierung von Business Intelligence Software für HICHERT IBCS konforme Diagramme und Tabellen verkündet. Im Februar 2014 wurde die Definition der Anforderungen und der Bewertungskriterien abgeschlossen und arcplan als erster Anbieter von Business Intelligence Software zur Überprüfung eingeladen.

Am 27.03.2014 wurde die Software arcplan vom gleichnamigen Anbieter in der Version 8 der Prüfung unterzogen. Das Ergebnis war sehr positiv: „arcplan 8“ konnte alle Anforderungen der gewählten Musterbeispiele im Werkzeug umsetzen. Gleich das erste nach HICHERT IBCS zertifizierte Software-Produkt bot Anlass für Überraschung, ja Begeisterung beim Zertifizierungsteam: arcplan konnte anhand von sechs Templates eindrucksvoll zeigen, dass die Anforderungen zur visuellen Diagrammgestaltung mit dem Produkt arcplan 8 zu 100 Prozent erfüllt werden können.“, lobt Dr. Rolf Hichert. Auch die von BARC vorgenommene Prüfung der Bedienungsfreundlichkeit verlief positiv.

Weitere Anbieter von Business Intelligence Software haben sich für die nächsten Wochen zur Überprüfung angemeldet und möchten ebenfalls zertifiziert werden. Für Tobias Riedner, als Analyst bei BARC für den Zertifizierungsprozess verantwortlich, eine erfreuliche Entwicklung: „Es ist schön zu sehen, dass der gewählte Zertifizierungsprozess basierend auf öffentlich zugänglichen Musterbeispielen und transparenten Bewertungskriterien funktioniert. Die erfolgreiche Zertifizierung von "arcplan 8“ hat dies eindrucksvoll bewiesen. Nun werden wir weitere Business Intelligence Software überprüfen. arcplan hat mit seiner Umsetzung die Messlatte bereits hoch gelegt.“ 

www.barc.de

GRID LIST
Handschlag

adesso übernimmt Mobile-Retter-Systementwickler medgineering GmbH

adesso übernimmt zu 100 Prozent den IT-Dienstleister und Systementwickler des Vereins…
Jörg Petzhold

Jörg Petzhold ist Vice President Marketing bei Matrix42

Jörg Petzhold (46) hat bei Matrix42, einem der Top-Anbieter von Workspace Management…
Android Virus

Neue Android Malware - infizierte Geräte werden Teil von Botnets

Symantec hat mit Sockbot eine neue und bereits weit verbreitete Art von Android-Malware…
Innovation

NTT Group eröffnet „Ensō – The Space for Creators”

Die NTT Group eröffnet mit „Ensō – The Space for Creators“ in München den ersten…
Tb W190 H80 Crop Int D935278a353a8312f56452ba93f26148

Cyberangriff via Adobe Flash – alle Betriebssysteme betroffen

Derzeit ist ein neuerlicher Cyberangriff im Gange – diesmal auf Regierungsorganisationen…
Tb W190 H80 Crop Int 96146ee808d3023a2322c48b37440f21

Neuer Gesellschafter für Nexinto

PlusServer übernimmt die Anteile der Nexinto Gruppe von Lloyds Development Capital Ltd.…
Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet