VERANSTALTUNGEN

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Internet World Congress
09.10.18 - 10.10.18
In München

plentymarkets Omni-Channel Day 2018
12.10.18 - 12.10.18
In Kassel

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

4. Esslinger Forum: Das Internet der Dinge
17.10.18 - 17.10.18
In Esslingen

Das Business Application Research Center (BARC) hat mit arcplan den ersten Anbieter für Business-Intelligence(BI)-Software für seine HICHERT IBCS-konformen Diagramme und Tabellen zertifiziert.

Anwender erhalten dadurch die Sicherheit, dass sie standardisierte und vor allem verständliche Berichte und Dashboards mit Hilfe der Software erstellen können. 

Europas größtes Analystenhaus hatte im November 2013 auf dem BARC BI Congress in Köln mit Dr. Rolf Hichert, Präsident der International Business Communication Standards (IBCS) Association, eine Zusammenarbeit für die professionelle Zertifizierung von Business Intelligence Software für HICHERT IBCS konforme Diagramme und Tabellen verkündet. Im Februar 2014 wurde die Definition der Anforderungen und der Bewertungskriterien abgeschlossen und arcplan als erster Anbieter von Business Intelligence Software zur Überprüfung eingeladen.

Am 27.03.2014 wurde die Software arcplan vom gleichnamigen Anbieter in der Version 8 der Prüfung unterzogen. Das Ergebnis war sehr positiv: „arcplan 8“ konnte alle Anforderungen der gewählten Musterbeispiele im Werkzeug umsetzen. Gleich das erste nach HICHERT IBCS zertifizierte Software-Produkt bot Anlass für Überraschung, ja Begeisterung beim Zertifizierungsteam: arcplan konnte anhand von sechs Templates eindrucksvoll zeigen, dass die Anforderungen zur visuellen Diagrammgestaltung mit dem Produkt arcplan 8 zu 100 Prozent erfüllt werden können.“, lobt Dr. Rolf Hichert. Auch die von BARC vorgenommene Prüfung der Bedienungsfreundlichkeit verlief positiv.

Weitere Anbieter von Business Intelligence Software haben sich für die nächsten Wochen zur Überprüfung angemeldet und möchten ebenfalls zertifiziert werden. Für Tobias Riedner, als Analyst bei BARC für den Zertifizierungsprozess verantwortlich, eine erfreuliche Entwicklung: „Es ist schön zu sehen, dass der gewählte Zertifizierungsprozess basierend auf öffentlich zugänglichen Musterbeispielen und transparenten Bewertungskriterien funktioniert. Die erfolgreiche Zertifizierung von "arcplan 8“ hat dies eindrucksvoll bewiesen. Nun werden wir weitere Business Intelligence Software überprüfen. arcplan hat mit seiner Umsetzung die Messlatte bereits hoch gelegt.“ 

www.barc.de

GRID LIST
Shazam

Apple übernimmt Shazam und macht die App werbefrei

Apple hat heute bekannt gegeben, dass es die Übernahme von Shazam abgeschlossen hat,…
Tb W190 H80 Crop Int 116a7441a6112cca0c47860b794fb291

Wirtschaftsmotor Digitalisierung und lauernde Gefahren

Der Cybersecurity-Experte Stormshield präsentiert auf der it-sa in Nürnberg vom 9. bis…
Trojaner

Europa: Stetig weiterentwickelnder Trojaner greift um sich

Seit Kurzem stellen ESET-Forscher einen deutlichen Anstieg der Aktivitäten des…
Tb W190 H80 Crop Int Ffc26bc671703aa123446b2fdd1c5658

Network Box: Live Hackings & digitaler Kickertisch

Die Network Box Deutschland GmbH wird einer der vielen Aussteller auf der it-sa 2018 in…
Industrie

Praxisnahe Cybersecurity-Lösungen für die Industrie erleben

Axians, die ICT-Marke von Vinci Energies, zeigt auf der IT-Security-Messe it-sa in…
Edge-Computing

Sicheres Edge-Computing von Rittal

Cybersecurity ist auch im Jahr 2018 ein zentrales Thema für Unternehmen in allen…
Smarte News aus der IT-Welt