VERANSTALTUNGEN

DAHO.AM
24.07.18 - 24.07.18
In München

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

2. Jahrestagung Cyber Security Berlin
11.09.18 - 12.09.18
In Berlin

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Das Business Application Research Center (BARC) hat mit arcplan den ersten Anbieter für Business-Intelligence(BI)-Software für seine HICHERT IBCS-konformen Diagramme und Tabellen zertifiziert.

Anwender erhalten dadurch die Sicherheit, dass sie standardisierte und vor allem verständliche Berichte und Dashboards mit Hilfe der Software erstellen können. 

Europas größtes Analystenhaus hatte im November 2013 auf dem BARC BI Congress in Köln mit Dr. Rolf Hichert, Präsident der International Business Communication Standards (IBCS) Association, eine Zusammenarbeit für die professionelle Zertifizierung von Business Intelligence Software für HICHERT IBCS konforme Diagramme und Tabellen verkündet. Im Februar 2014 wurde die Definition der Anforderungen und der Bewertungskriterien abgeschlossen und arcplan als erster Anbieter von Business Intelligence Software zur Überprüfung eingeladen.

Am 27.03.2014 wurde die Software arcplan vom gleichnamigen Anbieter in der Version 8 der Prüfung unterzogen. Das Ergebnis war sehr positiv: „arcplan 8“ konnte alle Anforderungen der gewählten Musterbeispiele im Werkzeug umsetzen. Gleich das erste nach HICHERT IBCS zertifizierte Software-Produkt bot Anlass für Überraschung, ja Begeisterung beim Zertifizierungsteam: arcplan konnte anhand von sechs Templates eindrucksvoll zeigen, dass die Anforderungen zur visuellen Diagrammgestaltung mit dem Produkt arcplan 8 zu 100 Prozent erfüllt werden können.“, lobt Dr. Rolf Hichert. Auch die von BARC vorgenommene Prüfung der Bedienungsfreundlichkeit verlief positiv.

Weitere Anbieter von Business Intelligence Software haben sich für die nächsten Wochen zur Überprüfung angemeldet und möchten ebenfalls zertifiziert werden. Für Tobias Riedner, als Analyst bei BARC für den Zertifizierungsprozess verantwortlich, eine erfreuliche Entwicklung: „Es ist schön zu sehen, dass der gewählte Zertifizierungsprozess basierend auf öffentlich zugänglichen Musterbeispielen und transparenten Bewertungskriterien funktioniert. Die erfolgreiche Zertifizierung von "arcplan 8“ hat dies eindrucksvoll bewiesen. Nun werden wir weitere Business Intelligence Software überprüfen. arcplan hat mit seiner Umsetzung die Messlatte bereits hoch gelegt.“ 

www.barc.de

GRID LIST
Der Panische

Sicher währt am längsten – oder doch nicht?

Fake-Shops, Datenklau, Missbrauch persönlicher Daten & Co.: Das Vertrauen ins Internet…
Hacker

Viele Apps anfällig für das Hacking der Web-APIs

Zahlreiche Anwendungen für Smartphones, Tablets und Co sind sehr anfällig für das Hacking…
Tb W190 H80 Crop Int E7a8b89f75abe1fb53b06b0c62573fe1

Wechsel in der Geschäftsführung bei WMD

Die Firmengründer und langjährigen Geschäftsführer der WMD Group, Andreas Karge (58) und…
Tb W190 H80 Crop Int 94655a3c94158d83b53e2a11085f8d4e

Ammyy Admin Tool durch Malware kompromittiert

Cyberkriminelle agieren unter dem Deckmantel der sich zu Ende neigenden…
Handschlag

Basware und Xerox gehen Partnerschaft im Bereich Managed Services ein

Basware, ein weltweites Unternehmen im Bereich vernetzter Source-to-Pay-Lösungen,…
Tastatur

Thermanator - Passwort knacken mit Wärmebildkamera

Der Diebstahl von Passwörtern geschieht nicht nur durch Software und Social Engineering -…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security