4000 Aussteller bei Hannover Messe

Hannover Messe
Bildquelle: Deutsche Messe

Bei der ersten großen Auflage der Hannover Messe nach der Corona-Krise wollen Mitte April rund 4000 Aussteller ihre Neuheiten für eine klimaschonendere Produktion zeigen. Messechef Jochen Köckler stellte am Mittwoch das Programm der wichtigsten Industrieschau vor.

Zentrales Thema sind Technologien, die mittelfristig zu einer CO2-neutralen Fertigung und ressourcensparenden Kreislaufwirtschaft führen sollen. Konkret geht es um Energie-Management und den Aufbau einer Wasserstoff-Ökonomie, aber auch um Automatisierung, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz sowie datengetriebene, vernetzte Herstellungsverfahren.

Anzeige

«Wir haben derzeit vier erhebliche Herausforderungen: Klimawandel, Energieknappheit, unterbrochene Lieferketten und Fachkräftemangel», sagte Köckler. «Lösungen dafür werden technischer Natur sein. Und bei der Hannover Messe kommen die Lösungen zusammen.» Zu den Ausstellern gehörten vom 17. bis zum 21. April etwa Siemens, SAP oder Festo. Außerdem hätten sich etliche Mittelständler und Start-ups angemeldet.

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.