Der erste Pegasus-Check: Ist die Spyware auf Ihren Devices?

Wie kürzlich bekannt wurde, hat sich die Spionagesoftware „Pegasus“ weltweit unbemerkt auf unzähligen Devices eingenistet. Vergangene Woche wurde bestätigt, dass auch das deustche BKA die Spyware im Herbst 2020 eingekauft und eingesetzt hat.

Um auszuschließen, dass sich infizierte Geräte in Unternehmensnetzwerken befinden, bietet mediaTest digital ab sofort als erstes Unternehmen aus der Mobile-Security-Branche einen Pegasus-Check für unternehmerische Mobilgeräteflotten an (iOS- und Android-Smartphones und -Tablets). Dabei prüfen die Security-Analysten die gewünschten Geräte für die gesamte Belegschaft oder für ausgewählte Personengruppen und Abteilungen. Die Prüfung kann je nach Anforderung vor Ort oder Remote stattfinden.

Anzeige

Was ist Pegasus?

Pegasus ist eine Spyware des israelischen Unternehmens NSO Group zum Ausspähen von iOS- und Android-Geräten, die in erster Linie von Staaten verwendet wird. Im August 2016 wurde die Software von mehreren Sicherheitsfirmen entdeckt und analysiert. In Folge dessen hat ein globales Recherche-Projekt unter der Leitung von Forbidden Stories 2021 herausgefunden, dass die Spyware nicht nur zur Verfolgung von Straftaten und der Bekämpfung von Terrorismus eingesetzt wird, sondern auch unzählige Journalisti:innen, Politiker:innen, Aktivist:innen und Oppositionelle mithilfe von „Pegasus” ausspioniert wurden. In diesem Zug kam ans Licht, dass mehr als zehn Länder an dem Abhör-Skandal beteiligt sind.

Wo liegt die Gefahr?

Ist Pegasus erst einmal installiert, hat der Angreifer die komplette Kontrolle über das Gerät und kann aus der Ferne auf vielfältige Funktionen zugreifen. So kann die Spyware verschlüsselte Nachrichten lesen, gespeicherte Daten einsehen und Passwörter auslesen. Aber auch das Mitschneiden von Gesprächen und die Steuerung des Mikrofons und der Kamera ist durch Pegasus möglich. Der Trojaner kann sogar Sicherheitsupdates des Herstellers unterdrücken, um so lange wie möglich auf dem betroffenen Smartphone zu funktionieren.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Schützen Sie sich mit dem Pegasus-Check!

Es handelt sich bei Pegasus um eine illegal eingesetzte Waffentechnologie, die Geheimdienste und Staaten in menschenrechtsverletzender Weise bewusst einsetzen. Es ist kaum möglich, sich gegen die gefährliche Spyware zu schützen. Doch die Sicherheitsexperten von mediaTest digital sind in der Lage, betrieblich genutzte Geräte auf Pegasus hin zu untersuchen. Das Unternehmen aus dem Bereich Mobile Security bietet einen umfangreichen Pegasus-Check an. Mit diesem können Unternehmen kompromittierte Geräte identifizieren und das Ausspähen von Mitarbeiter:innen verhindern. Die Security-Analysten von mediaTest digital können die gewünschten Geräte für die gesamte Belegschaft oder für ausgewählte Personengruppen und Abteilungen prüfen. Die Prüfung kann je nach Anforderung vor Ort oder Remote stattfinden.

Weitere Informationen:

Bei Interesse an einem Pegasus-Check im Unternehmen, kann ein Kontaktformular ausgefüllt werden. Die Security-Experten werden sich schnellstmöglich zurückmelden und die Mobilgeräteflotte unter die Lupe nehmen.

https://appvisory.com/
 

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.