Gartner-Prognose

2021 wächst der weltweite Umsatz mit 5G-Netzinfrastrukturen um 39 %

Der weltweite Umsatz mit 5G-Netzinfrastrukturen wird bis 2021 um 39 % auf insgesamt 19,1 Milliarden USD steigen, so die neuste Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. 2020 betrug dieser Wert noch 13,7 Milliarden USD.

Kommunikationsdienstleister in reifen Märkten beschleunigten die 5G-Entwicklung in den Jahren 2020 und 2021. Insgesamt macht 5G in diesem Jahr 39 % des Gesamtumsatzes mit Mobilfunkinfrastrukturen aus. „Die COVID-19-Pandemie hat die Nachfrage nach optimierten und ultraschnellen Breitbandverbindungen in die Höhe getrieben. Grund dafür waren die vermehrte Arbeit von zu Hause aus und bandbreitenintensive Anwendungen wie Videostreaming, Online-Spiele und Social-Media-Anwendungen“, sagt Michael Porowski, Senior Principal Research Analyst bei Gartner.

Anzeige

Gartner 5G

www.gartner.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.