Anzeige

Rechenzentrum

Damit die Versorgung mit Arzneimitteln effizienter gestaltet werden kann, führt das deutsche Bundesministerium für Gesundheit ab Januar 2022 das E-Rezept ein. Die Shop Apotheke Europe hat sich schon im Vorfeld digital positioniert.

Aufgrund des verzeichneten Wachstums wurde in Venlo (NL) ein Logistikzentrum mit einem daran angeschlossenen eigenen Rechenzentrum in Auftrag gegeben. Das Rechenzentrum wurde mit iQdata-Produkten von SCHÄFER IT-Systems, deutscher Spezialist für Rechenzentrums-Infrastruktur und Netzwerktechnik, realisiert.

Das von der Shop Apotheke Europe präferierte Data Center basiert auf zwei redundanten Serverräumen. Zur Optimierung der Kühlung, im Sinne der Green IT, sind beide Räume mit  Kaltgangeinhausungen versehen. Die Einhausungen sind mit je zwölf Serverracks vom Typ IS-1 bestückt. Die Klimatisierung übernehmen vier Sidecooler. Diese sind zwischen den Racks in der Reihe angeordnet und, ebenso wie die Racks, über das iQdata-Kabeltrassen-System in das Gesamtsystem eingebunden. So konnten die von der BITKOM empfohlenen Leitlinien für energieeffiziente Rechenzentren umgesetzt werden.

Die Projektierung und Ausführung des Data Centers hat das Bocholter Systemhaus LOGGATE übernommen. Die Wartung der installierten iQdata-Komponenten ist über einen exklusiven Wartungsvertrag (Service Level Agreement) zwischen der Shop Apotheke Europe und der LOGGATE GmbH in Zusammenarbeit mit dem Hersteller SCHÄFER IT-Systems festgelegt.

„Neben dem E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel sollen zukünftig auch alle weiteren veranlassten Leistungen wie etwa Heilmittel, Hilfsmittel oder häusliche Krankenpflege schrittweise elektronisch verordnet werden. Auch deshalb prognostizieren wir eine weiter steigende Nachfrage für unser iQdata RZ-Lösungs-Portfolio“, sagt Thomas Wermke, Bereichsleiter der SCHÄFER Ausstattungssysteme GmbH und Verantwortlicher für den Vertrieb von SCHÄFER IT-Systems.

www.schaefer-it-systems.de


Artikel zu diesem Thema

E-Rezept
Mai 21, 2021

4 von 10 Deutschen haben noch nie etwas vom E-Rezept gehört

Die Technik steht, aber kaum einer versteht sie: Wenn ab dem 1. Juli in der Fokusregion…
Rechenzentrum
Mai 06, 2021

Rechenzentrum: Ganzheitliches Schutzkonzept gegen physische Gefahren

Viele Unternehmen haben den Gefahrenherd der Cyber-Angriffe im Blick, jedoch nicht die…

Weitere Artikel

KI

BioNTech und Deutsche Bahn investieren in KI-Spezialist InstaDeep

InstaDeep, ein Anbieter von fortschrittlichen KI-Systemen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen 100 Millionen US-Dollar erhalten und eine Serie-B-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Alpha Intelligence Capital zusammen mit CDIB abgeschlossen hat. Zu…
Haus digital

Energieeffiziente Gebäude: Wir brauchen eine digitale Renovierungswelle

Die Bundesregierung hat die Förderung energieeffizienter Gebäude gestoppt. Ein Kommentar von Bitkom-Präsidiumsmitglied Matthias Hartmann.
Twitter

"Twitter Flock": Tweets nur für enge Freunde

Der Mikroblogging-Service Twitter arbeitet offenbar an einem Feature, das es Usern ermöglicht, Tweets nur mit engeren Freunden zu teilen. Bis zu 150 Personen kann dieser "Flock" umfassen, wie der italienische Entwickler und Tech-Blogger Alessandro Paluzzi…
Cloud Computing

Die Kohlenstoffemissionen werden die Kaufentscheidungen für Cloud-Lösungen bestimmen

Bis 2025 werden die Kohlenstoffemissionen von Hyperscale-Cloud-Services an dritter Stelle bei Cloud-Kaufentscheidungen stehen, so das Research- und Beratungsunternehmen Gartner.
Hacker

Hackerangriff auf Unfallkasse Thüringen – Server verschlüsselt

Das Computersystem der Unfallkasse Thüringen (UKT) ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. «Am 4. Januar 2022 erfolgte ein gezielter Angriff auf unsere informationstechnischen Systeme», schreibt die UKT auf ihrer Internetseite.
Bosch

Bosch verbündet sich mit VW-Softwaretochter Cariad fürs autonome Fahren

Bosch und die VW-Softwaretochter Cariad wollen bei der Entwicklung selbstfahrender Autos zusammenarbeiten. Es wurde dazu eine umfassende Partnerschaft vereinbart, wie Bosch und Cariad am Dienstag gemeinsam in Stuttgart und Wolfsburg mitteilten.

Anzeige

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button "Zum Newsletter anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.