Statement

Ausfall von Fastly verdeutlicht Schwachpunkte der Internetinfrastruktur

Während des gestrigen Ausfalls des Content-Delivery-Networks-Dienstleisters Fastly waren viele Webseiten wie Amazon, Reddit, Twitter oder auch Dienste wie Spotify nicht mehr erreichbar. Dabei beweisen der Ausfall sowie die damit verbundenen weitreichenden Folgen einmal mehr, wie fragil die Infrastruktur des Internets ist.

Die Ausmaße des Fastly-Ausfalls sowie die Hintergründe erläutert Angelique Medina, Director, Product Marketing bei Cisco ThousandEyes:  

Anzeige

Am 8. Juni 2021 um circa 11:50 Uhr kam es bei Fastly, einem der führenden Anbieter für Content Delivery Networks (CDN), zu einem weltweiten Ausfall. Dieser hatte Auswirkungen auf Internetnutzer, die auf Websites und Dienste der zahlreichen Kunden des Unternehmens zugreifen wollten. Der Ausfall dauerte etwa eine Stunde an und führte zu Serverfehlern und Ladeproblemen bei den betroffenen Seiten. Dabei waren nicht alle Kunden von Fastly über die gesamte Dauer des Ausfalls betroffen, da einige der Unternehmen in der Lage waren, die ausgefallenen Services von Fastly durch alternative Dienste zu ersetzen und so ihren Kunden dennoch die gewünschten Inhalte bereitzustellen.

Die meisten der aufgerufenen Websites, genutzten Applikationen und konsumierten Inhalte und Medien werden über Anbieter von Content Delivery Networks bereitgestellt. Sie ermöglichen es Unternehmen, Webinhalte in unmittelbarer Umgebung der Nutzer zwischenzuspeichern, um ein Maximum an Performance und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Aufgrund dessen spielen sie eine entscheidende Rolle dabei, wenn Nutzer auf digitale Dienste und Inhalte zugreifen. Gemeinsam mit führenden Public-Cloud-Anbietern, die die am häufigsten genutzten Internetseiten und Anwendungen hosten, stellen CDN eine essenzielle Grundlage des Übertragungsprozesses des Internets dar. Daher kann sich eine Störung bei diesen wenigen großen Anbietern erheblich auf Internetnutzer weltweit auswirken.

Eine ausführliche Analyse des Fastly-Ausfalls finden Sie in diesem Video:
 

Ep. 40 Fastly’s Outage and Why CDN Redundancy Matters

https://www.thousandeyes.com/

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.