Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

Plutex Business-Frühstück
08.03.19 - 08.03.19
In Hermann-Ritter-Str. 108, 28197 Bremen

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

ELO Solution Day Hannover
13.03.19 - 13.03.19
In Schloss Herrenhausen, Hannover

Anzeige

Anzeige

WEF Davos Quelle Drop Of Light Shutterstock Com 563134312 700

Quelle: Drop of Light / Shutterstock.com

Tom Patterson (Chief Trust Officer, Unisys): Die Panels des Weltwirtschaftsforums begannen am Dienstag mit einem breiten Themenspektrum zu den Themen Gesundheit, Finanzen, digitale Veränderungen und kritische Infrastrukturen im Allgemeinen – und natürlich dem Schwerpunkt Cybersicherheit. 

Noch einmal zur Erinnerung: Diese Veranstaltung hat das Ziel, Industrie, Behörden und Wissenschaft eine gemeinsame Plattform für den Aufbau eines vertrauenswürdigeren und sichereren Cyberspace auf globaler Ebene zu bieten.
Der Cyber Future Dialogue hat sich vorgenommen, das Konzept zu überwinden, dass neue Technologien wie 5G-Kommunikation, Quantencomputer und Kommunikation, künstliche Intelligenz (KI) und Verhaltensbiometrie von Natur aus gut oder schlecht sind. Darüber hinaus muss die Welt zusammenkommen, um zu entscheiden, wie sie all diese neue Technologie der vierten industriellen Revolution für unser gemeinsames Wohl nutzen will. Futuristen sind der Meinung, dass wir an einem kritischen technologischen Scheideweg stehen, und es jetzt an der Zeit ist, die schwierigen Entscheidungen zu treffen, die uns für die kommenden Generationen schützen werden.

Die  Vorträge konzentrierten sich auf Energie, Gesundheit und Wirtschaft, aber jeder einzelne von ihnen enthielt eine kritische Cybersicherheitskomponente. Der rote Faden, der alle Vorträge verbunden hat, war die Notwendigkeit, das Cyberrisiko innerhalb dieser kritischen Infrastrukturbereiche zu messen und zu minimieren.

Am liebsten würde ich von allen Beiträgen berichten, aber ich beschränke mich auf zwei: den von Brad Smith (Präsident von Microsoft) und Troels Oerting Jorgensen (Leiter des Cybersicherheitszentrums im WEF).

Brad Smith leitete ein Panel zu einer neuen globalen Architektur für die Cyberkooperation. So sollen auf der einen Seite Cybernormen erweitert werden. Auf der anderen Seite wurden der neue Paris „Call for Trust and Security in Cyberspace“ und das OECD Global Forum on Digital Security for Prosperity thematisiert. Alles globale Aktionen, die erst in den letzten Monaten eingeleitet wurden. 

Troels leitete anschließend eine Gruppe, die sich auf die Zukunftssicherheit der Cybersicherheit konzentrierte. Sie soll einen tieferen Einblick erhalten und sich mit den wichtigsten WEF-Schwerpunkten wie Cyberresilienz, Resistenz gegen systemische Cyberrisiken und der Einführung neuer Technologien in die globale Cyber-Lieferkette beschäftigen.

Es ist sehr wichtig sich mit der Thematik zu beschäftigen und bereits heute richtig für die Zukunft zu handeln, damit die Gesellschaft die vielen versprochenen Vorteile der Globalisierung 4.0 nutzen können.

www.unisys.de
 

GRID LIST
Samsung Galaxy Fold

Smartphone und Tablet in einem - Das neue Samsung Galaxy Fold

„Die Zukunft entfaltet sich“, so könnte man das Motto des neuen Galxy Fold beschreiben.…
Craig Charlton

SugarCRM ernennt Craig Charlton zum neuen CEO

SugarCRM Inc., das mit seinen Lösungen Unternehmen hilft, bessere Geschäftsbeziehungen…
Digital-Marketing

Digitalwerbung lässt traditionelle alt aussehen

Die Werbebranche wird 2019 einen lange erwarteten Meilenstein erreichen: erstmals werden…
Digitale Schule

Kommentar zur Einigung beim Digitalpakt für Schulen

Zur Einigung im Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern auf eine…
Tokyo, Japan, Crosswalk at Shibuya

Cyber Security mal ganz anders: Japan hackt Bürger und Firmen

Der 20. Februar dürfte in die Geschichte des Internets eingehen: Zum ersten Mal überhaupt…
Audi

Neuer Audi-Assistent garantiert grüne Welle

VW-Tochter Audi hat mit "Green Light Optimization Speed Advisory" ("GLOSA") ein System…
Smarte News aus der IT-Welt