Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

ACMP Competence Days Wien
15.05.19 - 15.05.19
In WAGGON-31, Wien

e-Commerce Day
17.05.19 - 17.05.19
In Köln, RheinEnergieSTADION

ACMP Competence Days Dortmund
04.06.19 - 04.06.19
In SIGNAL IDUNA PARK, 44139 Dortmund

Aachener ERP-Tage 2019
04.06.19 - 06.06.19
In Aachen

ACMP Competence Days Zürich
11.06.19 - 11.06.19
In Stadion Letzigrund, Zürich

Anzeige

Anzeige

WEF Davos Quelle Drop Of Light Shutterstock Com 563134312 700

Quelle: Drop of Light / Shutterstock.com

Tom Patterson (Chief Trust Officer, Unisys): Die Panels des Weltwirtschaftsforums begannen am Dienstag mit einem breiten Themenspektrum zu den Themen Gesundheit, Finanzen, digitale Veränderungen und kritische Infrastrukturen im Allgemeinen – und natürlich dem Schwerpunkt Cybersicherheit. 

Noch einmal zur Erinnerung: Diese Veranstaltung hat das Ziel, Industrie, Behörden und Wissenschaft eine gemeinsame Plattform für den Aufbau eines vertrauenswürdigeren und sichereren Cyberspace auf globaler Ebene zu bieten.
Der Cyber Future Dialogue hat sich vorgenommen, das Konzept zu überwinden, dass neue Technologien wie 5G-Kommunikation, Quantencomputer und Kommunikation, künstliche Intelligenz (KI) und Verhaltensbiometrie von Natur aus gut oder schlecht sind. Darüber hinaus muss die Welt zusammenkommen, um zu entscheiden, wie sie all diese neue Technologie der vierten industriellen Revolution für unser gemeinsames Wohl nutzen will. Futuristen sind der Meinung, dass wir an einem kritischen technologischen Scheideweg stehen, und es jetzt an der Zeit ist, die schwierigen Entscheidungen zu treffen, die uns für die kommenden Generationen schützen werden.

Die  Vorträge konzentrierten sich auf Energie, Gesundheit und Wirtschaft, aber jeder einzelne von ihnen enthielt eine kritische Cybersicherheitskomponente. Der rote Faden, der alle Vorträge verbunden hat, war die Notwendigkeit, das Cyberrisiko innerhalb dieser kritischen Infrastrukturbereiche zu messen und zu minimieren.

Am liebsten würde ich von allen Beiträgen berichten, aber ich beschränke mich auf zwei: den von Brad Smith (Präsident von Microsoft) und Troels Oerting Jorgensen (Leiter des Cybersicherheitszentrums im WEF).

Brad Smith leitete ein Panel zu einer neuen globalen Architektur für die Cyberkooperation. So sollen auf der einen Seite Cybernormen erweitert werden. Auf der anderen Seite wurden der neue Paris „Call for Trust and Security in Cyberspace“ und das OECD Global Forum on Digital Security for Prosperity thematisiert. Alles globale Aktionen, die erst in den letzten Monaten eingeleitet wurden. 

Troels leitete anschließend eine Gruppe, die sich auf die Zukunftssicherheit der Cybersicherheit konzentrierte. Sie soll einen tieferen Einblick erhalten und sich mit den wichtigsten WEF-Schwerpunkten wie Cyberresilienz, Resistenz gegen systemische Cyberrisiken und der Einführung neuer Technologien in die globale Cyber-Lieferkette beschäftigen.

Es ist sehr wichtig sich mit der Thematik zu beschäftigen und bereits heute richtig für die Zukunft zu handeln, damit die Gesellschaft die vielen versprochenen Vorteile der Globalisierung 4.0 nutzen können.

www.unisys.de
 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int F53e8a21219b5d2582a8221198c70645

Plattform zeigt Chancen und Risiken von KI

Künstliche Intelligenz (KI) wird künftig die Sicherheit von IT-Systemen verbessern. In…
Tb W190 H80 Crop Int 9eab959ba4f8c2783edd0e0b95719695

Xentral ERP veröffentlicht kostenlose Open-Source-Version

Automatisches Einlesen von Belegen via Texterkennung, neues responsives Layout und eine…
Festplatte

So viel Speicherplatz verbraucht das Zettabyte-Zeitalter

33 Zettabytes Daten hat die Menschheit 2018 generiert. Hinter dieser unscheinbaren Zahl…
Tb W190 H80 Crop Int F14ee4d1a775288daf282460e916d8a4

Huawei bietet Deutschland "No-Spy-Abkommen" an

Der Gründer des umstrittenen chinesischen Telekommunikationskonzerns Huawei, Ren…
Intel

Intel steigt bei 5G-Modems für Handys aus

Der US-Chipriese Intel steigt aus dem Geschäft mit 5G-Smartphone-Modems aus. Damit räumt…
Hacker Pst

Hacked: IT-Outsourcer Wipro schon seit Monaten infiltriert

Der drittgrößte indische IT-Outsourcer Wipro mit einem Quartalsumsatz von knapp 2…