Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DWX-Developer Week
24.06.19 - 27.06.19
In Nürnberg

4. Cyber Conference Week
01.07.19 - 05.07.19
In Online

IT kessel.19 – Der IT Fachkongress
04.07.19 - 04.07.19
In Messe Sindelfingen

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Anzeige

Anzeige

CEO

Führungswechsel bei Teradata: Das Board of Directors hat Oliver Ratzesberger mit sofortiger Wirkung zum neuen Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Ratzesberger folgt auf Victor L. Lund, der in die Position des President und Executive Chairman im Board of Directors von Teradata wechselt. 

  • Ratzesberger wird die Transformation und Technologieinitiativen des Unternehmens vorantreiben.
  • Vic Lund zum Executive Chairman des Board of Directors ernannt; Michael Gianoni zum Independent Lead Director ernannt.
  • Gesamterlöse im vierten Quartal 2018 voraussichtlich im Rahmen respektive besser als prognostiziert.

Seit Februar 2018 war Ratzesberger zuvor als Chief Operating Officer (COO) verantwortlich für die globalen Aktivitäten des führenden Anbieters für Big Data- und Analytics-Lösungen und leitete die Strategie in den Bereichen Markteinführung, Produkte und Dienstleistungen. Zusammen mit Lund plante und setzte er die Transformation des Unternehmens um. Die Ernennung von Ratzesberger zum neuen Präsidenten und CEO von Teradata spiegelt das Vertrauen von Vorstand und Aufsichtsrat wider, die eingeschlagene Strategie erfolgreich weiterzuführen.

Vor seiner Rolle als COO war Ratzesberger von 2016 bis 2018 Executive Vice President und Chief Product Officer bei Teradata, wo er den Bereich Forschung und Entwicklung verantwortete. Seit November 2018 war er Mitglied im Board of Directors. Ratzesberger kann eine herausragende Karriere in der IT-Branche vorweisen. Vor seiner Tätigkeit bei Teradata seit 2013 hatte er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Softwareentwicklung und IT in Fortune-500-Unternehmen und Start-up-Unternehmen inne. So war Ratzesberger unter anderem maßgeblich für den Ausbau des Analytics-Bereichs bei eBay verantwortlich.

Oliver Ratzesberger„Ich fühle mich geehrt, als nächster CEO von Teradata zu fungieren. Unter meiner Führung werden wir weiterhin den Markt aufrütteln, indem wir kritisch hinterfragen, wie Unternehmen durch Daten fundierte Antworten auf ihre Geschäftsfragen generieren können“, sagte Oliver Ratzesberger. „In den letzten Jahren haben wir Teradata dafür komplett umgebaut. Wir haben unsere Angebote erheblich verbessert und unser Geschäftsmodell umgestellt mit dem Ziel, unseren Kunden bevorzugte abonnementbasierte Services anzubieten. Mit unserer neuen Plattform Teradata Vantage und unserem Konzept von ´Pervasive Data Intelligence´ geben wir Unternehmen die Möglichkeit, die Komplexität traditioneller Analytics-Lösungen hinter sich zu lassen. Als CEO freue ich mich darauf, weiterhin mit unserem talentierten Team zusammenzuarbeiten, um auf dieser Dynamik aufzubauen und einen nachhaltigen Unternehmenswert für unsere Kunden und Aktionäre zu schaffen.“

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für diesen Führungswechsel und Oliver Ratzesberger ist die richtige Person, um als neuer CEO die strategische Transformation von Teradata erfolgreich weiterzuführen und unser neues Abonnementmodell auszubauen, das sich schon jetzt positiv in unserem Geschäftsergebnis widerspiegelt“, erklärte Vic Lund. „Ich schätze Oliver Ratzesberger als technologischen Visionär, der zusammen mit unserem außergewöhnlichen Team den Kurs für unsere neue umfangreiche Analytics-Plattform entworfen hat: Teradata Vantage. Seine Erfolgsbilanz bei Teradata und in der IT-Branche macht ihn daher zur ersten Wahl als nächsten CEO. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team von Teradata und all das, was wir in den letzten Jahren erreicht haben, um das Unternehmen mit einer Reihe an Maßnahmen weiter voranzubringen. Ich bin überzeugt, dass der Wert, den wir den führenden Unternehmen der Welt bieten, in Zukunft weiter steigen wird.“

Teradata gab heute auch bekannt, dass, obwohl die endgültigen Ergebnisse erst nach Abschluss der normalen Jahresabschlussprüfungen vorliegen werden, derzeit davon ausgegangen wird, dass die Gesamtumsätze des Unternehmens für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2018, die wiederkehrenden Umsätze und die jährlichen wiederkehrenden Umsätze (Annual Recurring Revenues, ARR) im Einklang mit oder besser als die jüngsten Prognosen stehen werden. Teradata wird bis zur Bekanntgabe der endgültigen Ergebnisse Anfang Februar 2019 keine zusätzlichen Informationen über die Entwicklung im vierten Quartal oder im Gesamtjahr liefern.

Im Zusammenhang mit der Ernennung von Lund zum Executive Chairman hat das Board zudem Michael Gianoni mit sofortiger Wirkung zum unabhängigen Lead Director ernannt. Gianoni ist seit Januar 2015 Mitglied des Board of Directors bei Teradata. James Ringler, der seit 2007 Chairman von Teradata ist, bleibt weiterhin Mitglied des Boards. Gianoni kommentierte: „Die heutige Ankündigung von Oliver Ratzesberger als CEO von Teradata ist ein wichtiger Meilenstein einer gründlich durchdachten Strategie, die das Board of Directors in den letzten Jahren verfolgt hat, um sicherzustellen, dass das Unternehmen bestens positioniert ist, sein Leistungsversprechen bei allen Interessenvertretern einzulösen. Das Board und ich sind überzeugt, dass Teradata unter der Leitung von Oliver Ratzesberger weiterhin profitables Wachstum vorweisen und seinen Unternehmenswert steigern wird.“

www.teradata.de
 

GRID LIST
Supercomputer

Top 500 der Supercomputer: Ohne "Petaflops" geht nichts

Willkommen im Club der «Petaflops». Was vor einigen Jahren noch atemberaubend schnell…
Hacker

TLS-Zertifizierungsstelle Dark Matter greift Menschenrechtsaktivisten an

Das aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stammende Unternehmen Dark Matter betreibt…
Smartphone, Tablet, Urlaub

Smartphones und Co. - Ohne Absicherung ab in den Urlaub

Smartphones und Co. sind für viele Menschen auch im Urlaub nicht wegzudenken. Mit der…
Huawei Smartphone

Auch Huawei verschiebt Start seines Auffalt-Smartphones

Nach Samsung hat auch der chinesische Huawei-Konzern den Marktstart seines neuartigen…
Mann wütend

PC-Abstürze bringen Angestellte zur Weißglut

Computerabstürze sind für Mitarbeiter in britischen Unternehmen der größte Störfaktor am…
Malware

Aufgepasst vor der Windows-RDP-Schwachstelle BlueKeep

Check Point Research, die Threat Intelligence-Abteilung von Check Point Software…