Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

IT-Sourcing 2019 - Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Rethink! IT 2019
16.09.19 - 17.09.19
In Berlin

Anzeige

Anzeige

Cebit

Die Deutsche Messe AG hat das Ende einer deutschen Messeinstitution bekannt gegeben. „Es wird künftig keine Cebit mehr in Deutschland geben“, so Unternehmenssprecher Onuora Ogbukagu. Diese Grafiken zeigen den fortschreitenden Bedeutungsverlust der Computermesse.

Den Ausschlag für diese Entscheidung haben wohl rückläufige Flächenbuchungen für die Cebit 2019 gegeben. Das Interesse an der Computermesse ist schon lange rückläufig. Das zeigen nicht nur die Besucherzahlen, sondern auch die weltweiten Suchanfragen bei Google, wie diese Grafik von Statista zeigt.

Google-Suchinteresse am Begriff "Cebit"

Bild 1: Die Grafik zeigt das weltweite Google-Suchinteresse am Begriff "Cebit" (Quelle: Statista)

Es ist gar nicht so lange her, da war die CeBIT ein Publikumsmagnet. Zur Jahrtausendwende strömten bis zu 800.000 Besucher nach Hannover, um einen Blick auf die neuesten Technik-Innovationen zu werfen. Nun gaben die Veranstalter bekannt, dass die Cebit nicht mehr stattfinden wird.

Wie die Grafik von Statista zeigt, kamen in diesem Jahr noch 120.000 Besucher. Schuld am Besucherschwund könnte unter anderem die Neuausrichtung auf Fachbesucher sein. Die großen Bühnen der Hersteller standen zuletzt allerdings ebenfalls woanders, zum Beispiel auf dem Mobile World Congress in Barcelona oder in Las Vegas bei der Consumer Electronics Show, die ihre Besucherzahlen in den letzten zehn Jahren beide deutlich steigern konnten. Hierzulande legte die IFA an Besuchern zu.

Besucherzahlen ausgewählter Computer- und Technologiemessen

Bild 2: Die Grafik bildet die Besucherzahlen ausgewählter Computer- und Technologiemessen ab. (Quelle: Statista)
 

GRID LIST
Personen und Schloss

DriveLock 2019.1 mit zahlreichen Erweiterungen

Das neue DriveLock 2019.1 Release soll ab sofort verfügbar sein. Die Updates betreffen:…
KI

Neuer Chip ahmt menschliches Gehirn nach

Das menschliche Gehirn als Vorbild für einen elektronischen Speicher: Diesen…
Spion

Spionagegruppe greift europäische Diplomaten an

Die berüchtigte Ke3chang-Gruppe hat Auslandsvertretungen und Regierungsinstitutionen in…
Dr. Ulrich Mehlhaus

SoftProject GmbH verstärkt die Geschäftsführung mit Dr. Ulrich Mehlhaus

Der Ettlinger Digitalisierungsspezialist SoftProject GmbH gewinnt mit Dr. Ulrich Mehlhaus…
Huawei - USA

Nach Entspannung im Handelskrieg: Huawei-Verkäufe ziehen an

Spionage-Vorwürfe und Anti-China-Rhetorik der US-Administration hat am guten Ruf des…
Receiver für den 6G-Mobilfunkstandard

Innovativer Mini-Transceiver ebnet Weg für 6G

Während das neue Mobilfunknetz 5G Schlagzeilen macht, ist schon der Nachfolger im…