Schutz von Kritischer Infrastruktur

Prof. Ulrike Lechner ist an der Universität der Bundeswehr München IT-Expertin für den Schutz von Kritischer Infrastruktur vor Hackerangriffen. Zur Kritischen Infrastruktur gehören etwa Atomkraftwerke und Flughäfen. Welches Chaos etwa wie am Hamburger Flughafen durch Stromausfall entstehen kann, auch wenn die Ursache in dem Fall vermutlich ein Kurzschluss gewesen ist, konnten wir aktuell erleben.

Im Rahmen einer Studie befragte Prof. Lechner IT-Verantwortliche von Kritischer Infrastruktur in Deutschland.

Anzeige

Der neue Monitor 2.0 IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen zeigt, dass sich die Betreiber Kritischer ihre eigene Sicherheit tendenziell optimistisch einschätzen und sich sicher fühlen – vielleicht zu sicher. Die Studie Monitor zeigt auch, dass die Betreiber Kritischer Infrastrukturen ihre Verantwortung ernst nehmen: Nachrichten zu IT-Sicherheitsvorfällen führen dazu, dass viele Betreiber die IT-Sicherheitsmaßnahmen überprüfen und sich vergewissern, dass alles in Ordnung ist.

Für die Betreiber Kritischer Infrastrukturen ist es wichtig, dass sie rechtzeitig Informationen zu Sicherheitsbedrohungen genau wie zu den notwendigen Maßnahmen erhalten. Informationen von Behörden und Informationen aus der Branche haben den stärksten Einfluss auf die Sicherheit in einer Organisation – selbst die Informationen aus allgemeinen Nachrichtenportalen sind relevant.

Deutschland ist hier gut aufgestellt: Die Kritischen Infrastrukturen sind sicher, das IT-Sicherheitsgesetz zeigt seine Wirkung und Behörden und Betreiber arbeiten eng zusammen. Ausfälle von Infrastrukturen zeigen jedoch, dass noch mehr getan werden muss, um die Infrastrukturen zu schützen und zwar vor Kurzschlüssen, Hacker-Angriffen und vielen anderen Bedrohungen

https://monitor.itskritis.de 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.