Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-Tage 2018
10.12.18 - 13.12.18
In Frankfurt

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Industrie 40 473019442 700

Prof. Ulrike Lechner ist an der Universität der Bundeswehr München IT-Expertin für den Schutz von Kritischer Infrastruktur vor Hackerangriffen. Zur Kritischen Infrastruktur gehören etwa Atomkraftwerke und Flughäfen. Welches Chaos etwa wie am Hamburger Flughafen durch Stromausfall entstehen kann, auch wenn die Ursache in dem Fall vermutlich ein Kurzschluss gewesen ist, konnten wir aktuell erleben.

Im Rahmen einer Studie befragte Prof. Lechner IT-Verantwortliche von Kritischer Infrastruktur in Deutschland.

Der neue Monitor 2.0 IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen zeigt, dass sich die Betreiber Kritischer ihre eigene Sicherheit tendenziell optimistisch einschätzen und sich sicher fühlen - vielleicht zu sicher. Die Studie Monitor zeigt auch, dass die Betreiber Kritischer Infrastrukturen ihre Verantwortung ernst nehmen: Nachrichten zu IT-Sicherheitsvorfällen führen dazu, dass viele Betreiber die IT-Sicherheitsmaßnahmen überprüfen und sich vergewissern, dass alles in Ordnung ist.

Für die Betreiber Kritischer Infrastrukturen ist es wichtig, dass sie rechtzeitig Informationen zu Sicherheitsbedrohungen genau wie zu den notwendigen Maßnahmen erhalten. Informationen von Behörden und Informationen aus der Branche haben den stärksten Einfluss auf die Sicherheit in einer Organisation - selbst die Informationen aus allgemeinen Nachrichtenportalen sind relevant.

Deutschland ist hier gut aufgestellt: Die Kritischen Infrastrukturen sind sicher, das IT-Sicherheitsgesetz zeigt seine Wirkung und Behörden und Betreiber arbeiten eng zusammen. Ausfälle von Infrastrukturen zeigen jedoch, dass noch mehr getan werden muss, um die Infrastrukturen zu schützen und zwar vor Kurzschlüssen, Hacker-Angriffen und vielen anderen Bedrohungen

https://monitor.itskritis.de 

GRID LIST
Chrome

Chrome dominiert den Browsermarkt - Edge ist keine Konkurrenz

Der Internet Explorer war mal die unangefochtene Nummer 1 unter den Browsern. Das ist…
Fitness-Tracker

Vorsicht vor Datenklau durch Fitness-Apps

Viele Menschen setzen Fitness-Tracker-Apps ein, um ihre Fortschritte zu beobachten und…
Porsche und Connected Experience

Ameria AG startet 8-Millionen-Crowdfunding-Kampagne

Als Investor konnte man in den letzten Monaten viele Erfolgsgeschichten über Startups und…
Computermaus

Die Computermaus wird 50

Klicken statt tippen: Mit einer Computermaus begann eine kleine Revolution für Personal…
Thomas Timm

Thomas Timm ist neuer Deutschlandchef bei Teradata

Teradata hat einen neuen Deutschlandchef: Mit Thomas Timm hat der führende Anbieter für…
Verschlüsselung

GI begrüßt Forderung nach Recht auf Verschlüsselung

Die Gesellschaft für Informatik unterstützt die Forderung nach einem Recht auf…
Smarte News aus der IT-Welt