Wieder DDoS-Attacke auf Bitfinex

Bitfinex, die weltweit größte Tauschbörse für Kryptowährungen, war gezwungen die laufenden Operationen einzustellen. Grund: eine ganze Serie von DDoS-Angriffen, die sich am gestrigen Dienstag, den 12. Dezember nicht stoppen ließ. Dazu ein Statement von Marcel Leitel vom Spezialisten für DDoS-Abwehr Corero Network Security:

„DDoS-Angriffe auf Kryptowährungen und deren Handelsplätze sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Das konnten wir in den letzten Woche und Monaten beobachten. Bitfinex erwischt es jetzt bereits zum zweiten Mal in nur einem Monat. Mit der wachsenden Popularität der digitalen Währungen ist es nur zu wahrscheinlich, dass sie Zahl der Angriffe in Zukunft weiter steigen wird. DDoS-Angriffe auf digitale Währungen können weitreichende Folgen haben beziehungsweise für Manipulationen genutzt werden. Etwa um die Tauschbörsen oder den Kurs der jeweiligen Währung zu beeinflussen.

Anzeige

Wenn Händler sich beispielsweise nicht in ihre Konten einloggen und Transaktionen in der gewohnten Weise tätigen können, kann das den Wert der Währung verändern. Angreifer setzen dann nach einer Weile die Angriffe aus und kaufen solange der Preis niedrig ist. Das wiederum beeinflusst ebenfalls den Kurs der jeweiligen Kryptowährung. Solchen Attacken ist mit traditionellen Methoden zur DDoS-Abwehr nicht beizukommen, weil diese weder die nötige Transparenz liefern noch in Echtzeit auf solche Angriffe reagieren.“ 

corero.com

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.